Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 31/2023
Mitteilungen der Bildungseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gymnasium im Kannenbäckerland

Abitur am Gymnasium im Kannenbäckerland

Mit einer stimmungsvollen Feier endete die Schulzeit von 43 Schüler/innen des Gymnasiums im Kannenbäckerland, die nach erfolgreichen Abschlussprüfungen ihr Abiturzeugnis erhielten.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch die Siebtklässlerin Loi Li am Klavier übernahmen die beiden Moderatorinnen, Amelie Monsieur und Lena-Marie Filipic das Mikrofon.

In der Eröffnungsrede wies Schulleiter Nino Breitbach auf die Charakteristik der Nutzung von Künstlichen Intelligenz hin, auf die Möglichkeiten, aber auch auf die Grenzen der Anwendung.

Er erinnerte zudem daran, dass vor einem Jahr fünf Schüler aufgenommen wurden, deren Schule, das Gymnasium Nonnenwerth, geschlossen worden war und für die mehrere Kurse neu eingerichtet wurden, um ihnen unter fairen Bedingungen das Ablegen der Abiturprüfung zu ermöglichen.

Es folgte ein Grußwort von Bürgermeister Michael Thiesen für Stadt und Verbandsgemeinde, in dem er auch auf die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten vor Ort hinwies.

Stefanie Schroeder für den Schulelternbeirat sowie Lina Ruhfus-Hartmann, Zoe Karl und Aaron Steuber für die SV übermittelten ebenfalls Grüße und Glückwünsche.

Ein weiteres musikalisches Intermezzo von Loi Li leitete dann den Höhepunkt des Abends ein, die Überreichung der Abiturzeugnisse, zu der die Abiturientinnen und Abiturienten in kleinen Gruppen auf die Bühne kamen.

Nach einem abendlichen Buffet folgte der „inoffizielle“ Teil der Abiturfeier, der von den Stammkursleiter/innen Frau Martens, Herr Mendel und Herr Kober-Golly eröffnet wurde, die dem Abiturjahrgang sowohl bildlich als auch inhaltlich einen Spiegel vorhielten und einige originelle Zitate von Ausreden und aus Klassenbucheinträgen zusammengestellt hatten.

Mit einem Stufentanz und Dankesworten endete die Abiturfeier.

Das Abitur bestanden haben aus der VG Ransbach-Baumbach:

Timo Hinkel (Breitenau), Robin Gluschak (Oberhaid), Azra Dürser, David Lenz, Angelo Tsitotas (alle Ransbach-Baumbach) und Yannick Daian (Wittgert).

Auszeichnungen für besondere Leistungen in den Fächern erhielten Yannick Daian (Mathematik, Chemie und Sport), Viktoria Krause (Darstellendes Spiel) und Devrim Altun (Physik). Erstmals vergeben wurden Preise für die besten Abiturleistungen in den Sprachen sowie den Gesellschaftswissenschaften, die von der Stadt und der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen gestiftet wurden. Sie gingen an Lina Krautkrämer und Leonard Dutschke.

Der Preis des Landrats Achim Schwickert für die beste Abiturleistung ging an Yannick Daian, der die Note 1,0 erreichte.

Persönliche Anerkennungen überreichte Schulleiter Nino Breitbach an Dana Barthel, Paul Duda, Ida Knieper, Sait Mekan, Amelie Monsieur und Hendrik Prause.

Schließlich erhielt Ida Knieper die Urkunde der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig für besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft.