Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 31/2024
Nauort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden

v.l.n.r. Dietmar Quernes, Volker Holly, Alexander Münzer

v.l.n.r. Christina Schwarz, Dietmar Quernes (Fotos: Michel Kleugen)

Liebe Nauorterinnen und Nauorter,

im Rahmen der konstituierenden Sitzung am 02.07.2024 wurden die gewählten Ratsmitglieder von dem ehemaligen Bürgermeister Dietmar Quernes (CDU) in ihr Amt eingeführt. Die CDU ist mit Dietmar Quernes, Michael Kleudgen, Christina Schwarz, Volker Holly, Simon Dickob, Alexander Münzer und Manuela Friebe vertreten.

Für ihre langjährige ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit wurden seitens der CDU-Fraktion die Ratsmitglieder Volker Holly für 30 Jahre, Alexander Münzer für 25 Jahre und Dietmar Quernes für 20 Jahre vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz geehrt. Die Ehrenurkunden überbrachte der Verbandsbürgermeister Michael Merz, der sich im Namen der Verbandsgemeinde bei den Geehrten für ihr Engagement bedankte.

In unserer Fraktionssitzung am 17.07.2024 dankten die Anwesenden Dietmar Quernes für seine Tätigkeit als Ortsbürgermeister. Trotz der Pandemie konnte in seiner Amtszeit die Erschließung des Neubaugebiets "Krummenacker", die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung durch die Nachfolgeplanung der Praxis Dr. Kuch durch Dr. Sanati sowie die Planung des notwendigen kommunalen Kita-Neubaus bis zur fraktionsübergreifenden Zustimmung im Gemeinderat entscheidend vorangetrieben werden. Zusätzlich zu den genannten Projekten legte Dietmar Ouernes stets besonderen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung, die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung sowie das Kultur- und Vereinsleben in Nauort. Auch die Fahrten zu den Partnerschaftsstädten Condette und Oundle standen für ihn ebenso auf dem Programm wie die zahlreichen Behörden- und Notartermine sowie die mannigfaltigen Verwaltungsaufgaben, die der Bürgermeister neben seinem Hauptberuf ehrenamtlich bewältigen musste. Wir als Fraktion sind froh, dass wir auch weiterhin auf seine Expertise und Erfahrung zählen können.

Ein weiteres Dankeschön gilt Christina Schwarz. In ihrer Rolle als 1. Beigeordnete hat sie den Bürgermeister gerne mit Rat, Tat und dem nötigen Sachverstand unterstützt und in seiner Abwesenheit vertreten. Dietmar und die Fraktion danken Christina für ihr Engagement! Auch Christina wird in der kommenden Legislaturperiode mit ihrer Erfahrung weiter dem Gemeinderat angehören.

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass die genannten Projekte stets fraktionsübergreifend von allen gewählten Ratsmitgliedern unterstützt wurden, wofür Dietmar Quernes und die CDU-Fraktion immer dankbar waren und den Ratsmitgliedern der FWG dafür Anerkennung zollen.

Ihr CDU-Team-Nauort