(Foto: Yvonne Ludwig)
Am 19.07. hat sich eine Mutter des Förderverein der KiTa Haiderbach den Morgenkreis in der Mondgruppe einmal angeschaut. Zum einen sind die Eltern generell eingeladen diesem täglichen Ritual einmal beizuwohnen. Zum anderen bietet der direkte Einblick in den aktiven Kindergartenalltag die beste Möglichkeit Förderpotenzial zu identifizieren und zu besprechen.
Spielerisch lernen – so könnte man die Idee des Morgenkreises beschreiben.
Die Kinder sitzen in einem Kreis, es gibt einen Leiter, welche aus Reihen der Kinder durch rotiert und es werden verschiedene Dinge zusammen besprochen. Dabei lernen alle Kinder ruhig sitzen zu bleiben, einem anderen Kind zu zu hören und auch darauf zu hören, was ein anderes Kind vorgibt.
Zunächst „prüft“ der Leiter die Anwesenheit der anderen Kinder. So werden die Namen erlernt und jedes Kind kommt miteinander in Kontakt, da Kärtchen ausgetauscht und aufgehangen werden müssen. Nachdem die Anzahl der Kinder ermittelt wird, erarbeiten die Kinder zusammen den Wochentag und das Datum, die aktuelle Jahreszeit und das Wetter. So bekommt jeder täglich die Zahlen, aber auch die Wochentage etc. mit, sodass sich diese fast von alleine in den Kinderköpfen festigen.
Neben diesen direkten Lernelementen wird auch das generelle Miteinander gestärkt, das es Spiele, Gefühlskarten und die Vorstellung besonderer Mitbringsel gibt. Was genau passiert entscheidet dabei der Leiter.
Der Förderverein bedankt sich für die Möglichkeit den Kindergartenalltag aktiv zu entdecken und lädt interessierte ein mit uns gemeinsam die KiTa weiter zu entdecken und zu stärken.