Am 31. Juli 2025 wurde der „Kämmerer“ der Verbandsgemeindeverwaltung Ransbach-Baumbach, Andreas Quirmbach, nach über 46 Jahren im öffentlichen Dienst von Bürgermeister Michael Merz in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Andreas Quirmbach begann seine berufliche Laufbahn als junger Verwaltungsangestellter 1978 bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges, wo er seine Ausbildung absolvierte und auch nach der erfolgreichen Prüfung übernommen wurde. Schon zu dieser Zeit war er der Finanzabteilung zugeteilt, genauer gesagt der Verbandsgemeindekasse. Im Jahr 1987 folgte dann der Wechsel zur Verbandsgemeindeverwaltung Ransbach-Baumbach, der er bis zum Eintritt in den Ruhestand treu geblieben ist. Auch in unserer Verwaltung begann Andreas Quirmbach zunächst bei der Verbandsgemeindekasse, absolvierte im Jahr 1993 die Weiterbildung zum Verwaltungswirt und wurde im Jahr 2001 stellvertretender Leiter der Finanzabteilung. Im Oktober 2010 übernahm er dann als Leiter den gesamten Fachbereich Finanzen.
Als „Herr der Zahlen“ oder -um im Fachjargon zu bleiben- als „Kämmerer“ hatte sich Andreas Quirmbach über die vielen Jahre ein enormes Fachwissen angeeignet und war gerade in finanziellen Dingen gefragter und angesehener Kollege, sowohl hausintern, wie auch bei den Damen und Herren Ratsmitgliedern sowie Ortsbürgermeister*innen. Beruflich arbeitete er u.a. für die Kommunalpolitik, in seinem Ehrenamt war und ist er Kommunalpolitiker. So stand Andreas Quirmbach über viele Jahre der Gemeinde Dernbach als Ortsbürgermeister vor und ist auch heute noch Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Wirges.
Mit ihm verliert die Verwaltung nicht nur einen langjährigen, verdienten Mitarbeitern, sondern auch einen absoluten Fachmann, auf dessen Rat und Tat man sich immer verlassen konnte. Dies würdigte Bürgermeister Michael Merz auch in seiner Laudatio, als er die Dankurkunde im Beisein der Ersten Beigeordneten Berthold Steudter von der Stadt (3.v.li.) und Wolfgang Zirfas von der Verbandsgemeinde (Mitte) überreichte. Nachfolger von Andreas Quirmbach wird Stefan Dörr (2.v.li.), der sich ebenfalls von seinem langjährigen „Lehrmeister“ verabschiedete, wie Büroleiter André Heuser (li.). Ein kleines Kuriosum noch am Rande: Die neu gewählte Vorsitzende des Personalrates der Verbandsgemeinde, Martina Quirmbach, konnte gleich als erste Verabschiedung in ihrer Amtszeit ihren eigenen Ehemann in den Ruhestand verabschieden.