Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 32/2025
VG Ransbach Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drei Dienstjubiläen mit insgesamt 130 Jahren öffentlicher Dienst

Gleich drei Dienstjubiläen gab es am 01. August 2025 bei der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach zu feiern. Dabei gab es gleich mehrere Besonderheiten: Zum einen kommen die drei Jubilare zusammen auf insgesamt 130 Dienstjahre und zum anderen wurden diese langen Jahre allesamt bei einem einzigen Arbeitgeber verbracht, nämlich der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach.

So durften Oliver Noß aus Caan und Oliver Severin aus Breitenau auf jeweils 40 Dienstjahre zurückblicken.

Oliver Noß, der folglich 1985 seine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter im Rathaus begann, ist seit vielen Jahren stellvertretender Leiter unseres Bauamtes und absoluter Fachmann im Beitragswesen. Mit seinem Fachwissen steht Oliver Noß nicht nur den Bürgern der Verbandsgemeinde mit Rat und Tat zur Seite, sondern ist auch gern gesehener Experte in den Ratssitzungen von Stadt, Verbandsgemeinde sowie unseren Ortsgemeinden.

Sein Vornamensvetter Oliver Severin ist Abwassermeister unserer Verbandsgemeindewerke und hat auf der Kläranlage in Hundsdorf seinen Hauptarbeitsplatz. Mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung führt der das technische Team der Abwasserwerke seit vielen Jahren. Auch er hat seinen Beruf als Ver- und Entsorger von der Pike auf bei der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach erlernt.

Normalerweise werden die Damen ja zuerst genannt… aber hier passt vielleicht eher der Spruch: „Das Beste kommt zum Schluss“ oder „Ehre, wem Ehre gebührt“! Denn unsere Marion Weber aus Deesen kann seit dem 01.08.2025 auf sage und schreibe 50 Jahre im Dienste der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach zurückblicken.

Ihr Dienst begann 1975 noch für einige Jahre im „alten“ Rathaus, also im roten Backsteinhaus und die Zentrale bzw. die Information war von Beginn an die Heimat von Marion Weber. Wenn man in der Bevölkerung fragen würde, welches Gesicht man mit dem Rathaus in Verbindung bringt, dann wird neben Bürgermeister Michael Merz immer ganz schnell und zurecht der Name Marion Weber genannt. Wer ins Rathaus möchte, trifft in aller Regel direkt auf Marion Weber – wer über die zentrale Rufnummer 86-0 anruft, hat in aller Regel Marion Weber am Hörer… also gefühlt hatte jeder Bürger und Einwohner unserer Verbandsgemeinde schon mindestens einmal im Leben Kontakt mit der guten Fee des Hauses. Unserem Urgestein wurde natürlich an diesem Ehrentag auch eine besondere Ehre zuteil und alle Kolleginnen & Kollegen freuten sich mit ihr. Sogar der Info-Bildschirm am Eingang hatte an dem Tag einzig diese Sondermeldung, dass Marion Weber auf ein halbes Jahrhundert in diesem Hause zurückblicken kann.

Alle Jubilare erhielten aus der Hand von Bürgermeister Michael Merz die Dankurkunde der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach und ein kleines Präsent zum Ehrentag sowie die Dankurkunde des Landes Rheinland-Pfalz, unterzeichnet von unserem Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer. Gemeinsam mit den weiteren Gratulanten der kleinen Feierstunde, die da wären Berthold Steudter, Erster Beigeordneter der Stadt, Wolfgang Zirfas, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde, Martina Quirmbach als Vorsitzende des Personalrates sowie André Heuser als Büroleiter und Markus Waschbüsch als Fachbereichsleiter, traf man sich noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto mit den drei Dienstjubilaren.