Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Kirmesgäste,
als Bürgermeister der Töpferstadt Ransbach-Baumbach begrüße ich alle Besucherinnen und Besucher zum traditionellen Kirchweihfest der Pfarrgemeinde St. Markus.
Auch an dieser Stelle - wie schon in den Vorjahren - leider zunächst die traurige Feststellung, dass sich auch dieses Jahr kein Kirmesjahrgang gefunden hat, der diese schöne Tradition weiterleben lässt. Ein tolles Programm konnte trotz des fehlenden Kirmesjahrganges wieder auf die Beine gestellt werden.
Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Festwirt und Betreiber, Herrn Philipp Meyer, von der Firma Meyer Eventgastronomie aus Neuwied, der bereits im Juli die „Boomer Kirmes“ veranstaltete. In diesem Jahr organsiert Herr Meyer die gesamte „Raasber“ Kirmes.
Bleibt zu hoffen, dass der Sommer gerade am Kirmeswochenende keine Auszeit nimmt und den Stadtteil Ransbach mit Sonne verwöhnt.
So darf ich Sie nicht nur auf den Kirmesplatz einladen, sondern auch zum Besuch des Festgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Markus am Samstag.
Im Anschluss erfolgt traditionsgemäß die offizielle Eröffnung der Kirmes, inklusive Fassanstich von und mit unserer FOHR-Brauerei, direkt unterm Kirmesbaum. Das Ganze mit musikalischer Unterstützung, so wie in all den Jahren zuvor durch den Musikverein Ransbach-Baumbach.
Vier Tage Kirmes in Ransbach, vom 19. bis 22. August 2022… nehmen auch Sie sich ein paar Stunden Zeit und schauen Sie einfach mal vorbei.
In diesem Sinne wünsche ich der Raasber Kirmes 2022 einen harmonischen und stimmungsvollen Verlauf.