Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 33/2023
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SC Ransbach-Baumbach/Westerwald Volleys

Volleys

3. Volleyball-Bundesliga Männer:

Saisonvorbereitung ist gestartet

„Wir sind startklar,“ beschreibt der alte und neue Trainer der Westerwald Volleys, Alexander Krippes, die Situation seines Teams zu Beginn der Saisonvorbereitung am 15. 08.2023 nach Meisterschaft und Aufstieg in die 3. Volleyball-Bundesliga der Männer.

Die Meisterschaftssaison beginnt am Wochenende 16./17.09.2023, die Westerwald Volleys steigen aber erst eine Woche später am Sa., 23. Sept. 2023, 19:00 Uhr, gegen die Baden Volleys SSC Karlsruhe mit einem Heimspiel ins Spielgeschehen ein, da der erste Spieltag auf Wunsch des USC Freiburg auf den 02.12.23 verlegt wurde. „Wir werden die sechs Wochen Vorbereitung zur Arbeit am und mit dem Ball intensiv nutzen, die allgemeine Kondition haben sich die Spieler durch Beachvolleyball und andere Aktivitäten geholt,“ stellt Krippes fest.

Der Mannschaftskader bleibt weitestgehend unverändert. Nur der langjährige Mittelblocker Mathias Heibel steht der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung. Diagonalangreifer Clemens Jahn hatte sich bereits während der letzten Saison wegen Verletzungen zurückgezogen. In Warteposition befindet sich der talentierte Benjamin Putzker, der in der Spielzeit 2022/23 mit der ersten Vertretung der Volleys mittrainierte und erste Einsätze in der zweiten Saisonhälfte absolvierte.

Ein besonderes Interesse gilt den beiden Nachwuchstalenten Pablo Ferdinand (17 Jahre) und Simon Trefflich (16 Jahre), die die Vorbereitung in reduziertem Umfang mitmachen und perspektivisch in den Kader hineinwachsen können. Beide Akteure bringen mit einer Körpergröße von über 1,90 m beste Voraussetzungen mit.

Beim Blick auf den Spielplan sieht man, dass namhafte Teams aus der südlichen Bundesrepublik als Gäste in der Sporthalle Ransbach-Baumbach erwartet werden: Karlsruhe, Rüsselsheim, Blankenloch, Waldgirmes, Langen, Freiburg usw.. Als höchst spielendes Männerteam aus Rheinland-Pfalz möchten sich die Westerwald Volleys mit attraktiven Auftritten präsentieren.

Nach dem Aufstieg freut sich die 1. Herrenmannschaft der Westerwald Volleys auf die Herausforderung in der 3. Liga.