Schon früh herrschte rege Betriebsamkeit auf dem Vereinsgelände des Hundesportverein Ra-Ba e.V. Es sollte ein sonniger und heißer Sonntag werden. Als die Nebelschwaden sich verzogen und der Sonne den Vortritt überließen, waren die Teilnehmer der Vorprüfung beim Verkehrsteil (Teil A) schon flott unterwegs. Während Sascha Lahnstein mit Mischling „Lola“ schon fertig war, ging es für Silke Pook-Sesterhenn mit Flat Coated Retriever „Caroline“ noch auf den Platz, um Prüfungsteil B der Vorprüfung zu absolvieren. Als dort noch gejubelt wurde, machte sich der Rest schon auf den Weg zum Geländelauf (2 u. 5 km wahlweise). Mit von der Partie waren an diesem Tag u.a. HSF Dernbach, HSF Greimersburg e.V.,HSV Simmer/WW e.V., BPHV Bonn/Mitte 1919 e.V., MV PHV Essen e.V., HSF Sinzig e.V..Im Geländelauf glänzte die Jugend des HSV Ra-Ba auf 2 km mit Lotta Nengelken mit amerik. Collie Großpudelmix „Leo“ auf Platz 1 in 10:44 Min. Platz 2 belegte Franziska Dudeck mit Australian Shepherd „Torvi“ in 13:36 Min.
Im Vierkampf (VK) Leistungsklasse (LK) 3 beschloss Golden Retriever „Charlotte“ in der Unterordnung (UO) ihren besten Gehorsam aller Zeiten in einer Prüfung vorzuzeigen und bescherte sich und Frauchen damit unglaubliche 48 Punkte. Eine sehenswerte Abschlussprüfung der Hundeseniorin. In den Läufen (Hürden-, Slalom- und Hindernislauf) lief sie altersentsprechend flott und weitestgehend fehlerfrei. Sie erreichten Platz 1 mit 239 P. (Jhg).
Im VK 1startete von der Jugend L. Nengelken mit Bordercollie- Großpudelmix „Loki“, der seine übliche Schlaftablettenversion in der Prüfung zeigte. Eben noch putzmunter vor der UO, scheint er auf dem Platz fast im Stehen zu schlafen. Aber Frauchen wäre nicht Frauchen gewesen, wenn sie es nicht gekonnt geschafft hätte, ihn durch die Prüfung zu lotsen. Trotz Position „Platz“ anstatt „Sitz“ und Führerhilfe beim Vorsitzen gab es 41 P. in der UO. Ebenfalls im VK 1 startete Katja Erikson mit amerik. Collie-Großpudelmix „Leo“. Er hing erst hinterher, um dann allerdings im Vorsitz zu überschwänglich zu werden und das Ganze mit lautstarkem Gebell zu untermalen. Dafür gab es 44 P. vom Prüfungsrichter. Auch die Läufe wurden mit reichlich Gebell begleitet. In der Gesamtwertung waren es 179 P., Platz 1 (Jhg).
Im Dreikampf(DK)- ohne UO startete F. Dudeck (Jugend) mit Australian Shepherd „Ivar“. Alle drei Läufe absolvierten die zwei einwandfrei, Platz 1 mit 154 P.
Ebenfalls im DK 1 startete S- Pook-Sesterhenn mit Caroline nach erfolgreich bestandener Vorprüfung. Alle drei Läufe machte Caroline mit überschwänglicher Motivation mit, musste eher noch Junghund typisch ausgebremst werden. Sie erreichten Platz 2 mit 143 P. Im DK1 startete auch S. Lahnstein mit „Lola“. Mit beeindruckendem Tempo starteten die Zwei. Durch die inzwischen erreichte Nachmittagshitze streikte Lola plötzlich und Herrchen brach die weiteren Läufe zum Schutz des Hundes ab.
Beim Combination-Speed-Cup (CSC) startete das Trio „Mifralo“ bestehend aus Miriam Schenkelberg mit Mischling „Siwa“, F. Dudek mit „Ivar“ und L. Nengelken mit „Loki“. Sie erreichten gemeinsam Platz 4. Im Auswärtsteam der „Dauergewellten“ lief S. Pook-Sesterhenn mit „Charlotte“ mit und erreichte Platz 5. K. Goeth startete mit „Torvi“ im Auswärtsteam „Bunte Tüte“ und erreichte Platz 7.
Beim Shorty starteten F. Dudeck und L. Nengelken als „Juniorteam Ransbach“ und sicherten sich Platz 1. Am Ende des Tages konnten alle Hundeführer stolz auf ihre Hunde, ihre Leitungen und Platzierungen trotz des heißen Wetters sein.
(Fotos: HSV RaBa)