Reichlich was los war am Samstag, 26.08.2023 auf dem Vereinsgelände des Hundesportverein Ransbach-Baumbach e.V.. Diesmal wurde in der Sparte Rally-Obedience gestartet. Mit rund 39 Teilnehmern, u.a. vom HSV Simmern/WW e.V. oder SV OG Aubachtal war ordentlich Konkurrenz geboten in den Klassen Beginner 1,2,3 und Senioren. Aus organisatorischen oder gesundheitlichen Gründen konnten lediglich zwei Teilnehmer des HSV Ransbach-Baumbach e.V. starten.
Silke Pook-Sesterhenn startete dieses mal in Klasse 1 mit Golden Retriever Hündin „Charlotte“. Nach 3 erfolgreichen Turnieren bei den Beginnern und der erforderlichen Punktzahl, wagte sie den Aufstieg in die nächste Leistungsklasse. Für die Zwei war es das 4. Turnier im Rally - O. Ein guter Übergang zum Rally-O, nachdem am vorigen Sonntag die THS Karriere von Charlotte endgültig an den Nagel gehängt wurde. Die 10-jährige Hündin hat sichtlich mehr Spaß am Rally- O, bei dem während des Parcours in bestimmten Sequenzen Leckerchen gefüttert werden dürfen. Während Charlotte zum Ende des Parcours mit dem „Rechts laufen“ ihre liebe Not hatte (war sie von Anbeginn ihrer Hundesportkarriere immer links gelaufen), kämpfte ihr Frauchen mit der Sortierung ihrer eigenen Füße. Bei einem Aufgabenschild verschenkten die Zwei in seliger Eintracht Punkte indem sie anstatt „Platz & Sitz“ die Übung mit einem reinen „Platz“ abkürzten. Damit landeten sie mit 80 Punkten, ein „Sehr gut“ auf dem 8. Platz. Unterm Strich bleibt mehr Schilderkunde als Hausaufgabe für Frauchen, um beim nächsten Mal leichter die Schilder zu erfassen.
Ebenfalls das erste Mal in der Klasse 1 startete die 14- jährige Ronja Nengelken mit Bordercolli -Großpudelmix „Loki“. Nach 4 Starts bei den Beginnern und der erforderlichen erreichten Punktzahl, war die gespannte Vorfreude auf Klasse 1 groß. Die Zwei starteten hoch motiviert und konzenriert. Loki lief gut „bei Fuß“ und hing nicht hinterher. Lediglich für einen kurzen Moment hing die Aufmerksamkeit im Parcours nach, als das Bedürfnis sich zu kratzen übermächtig wurde. Während da die Prüfungsrichterin noch über einen Punktabzug hinwegsah, musste der Schritt zu viel in der „Mehrschilderübung“ mit 10 Punkten Abzug geahndet werden. Die „T-Schild“ Übung führten die beiden zu schnell durch, nochmal 5 Punkte Abzug. Übrig blieben 85 Punkte, ein „Sehr gut“, 1. Platz (Jugend). Ein sehenswertes Ergebnis mit Luft nach oben.
Insgesamt war es für den HSV Ransbach-Baumbach e.V. ein gelungener Tag an dem sich Teilnehmer und Zuschauer rundum wohl fühlen konnten. Nicht zuletzt durch passendes Wetter und großzügige Bewirtung. Da kam keiner hungrig vom Gelände. Selbst die Hunde wurden bei der Siegerehrung reichlich belohnt dank der großzügigen Sponsoren Platinum, Zoo und Co in Wirges und Westerwälder Pferdebox in Ransbach-Baumbach.
Am 16. September 2023 findet die Begleithundprüfung auf dem Vereinsgelände des HSV Ransbach-Baumbach e.V. statt. Auch hier sind Zuschauer wie immer herzlich willkommen.