Lebensgroße beleuchtete Silhouetten aus Plexiglas erklären Orte, Symbole und Rituale in einem katholischen Kirchenraum. Warum knien Katholiken? Wie geht das mit dem Weihwasser und dem Kreuzzeichen? Warum brennt in katholischen Kirchen eine rote Lampe? Auf diese und viele andere Fragen gibt "So geht katholisch" Antworten.
"So geht katholisch" ist ein Kirchen- und Glaubensführer, aber kein "Kirchenknigge" - die Ausstellung lädt ein und macht neugierig, sich der Kirche als "Haus Gottes" zu nähern und sie als solches zu erfahren. Sie drängt sich nicht auf, zwingt keinem Besucher einen Weg oder Rhythmus auf und setzt doch deutliche Markierungspunkte. Sie zeigt und erklärt grundlegende, auf den Ritus ausgerichtete Ausstattungselemente und Verhaltensformen am Ort des Geschehens.
Diese Ausstellung kann am Freitag, dem 22. September 2023 in der Nacht der offenen Kirchen zwischen 19:15 Uhr und 21 Uhr in der Kirche St. Markus besucht werden. Flyer an den einzelnen Stationen erklären diese.
Daher ist man zeitlich nicht an gemeinsame Zeiten gebunden und kann solange verweilen, wie man möchte. Außerdem stehen Mitglieder der Kolpingsfamilie St. Markus, Ransbach-Baumbach zur weiteren Information bereit.
Zusätzlich wird der Innenraum der Kirche illuminiert und durch Musik eine entsprechende Stimmung erzeugt.