Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 39/2022
Mitteilungen der Bildungseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreis-Volkshochschule Westerwald e.V.

Peter-Altmeier-Platz 1, 56410 Montabaur

Tel.: 0 26 02 - 12 44 20, Fax.: 0 26 02 - 12 45 78

E-Mail: info@vhs-ww.de; Internet: www.vhs-ww.de

10-Finger-Tastschreiben (Online-Kurs)

Wer nur mit 2 oder 3 Fingern die Tastatur bedient, kann kaum mehr als 15 Wörter (75 Anschläge) pro Minute schreiben. Wenn man das 10-Finger-System erlernt, kann man die Geschwindigkeit ganz leicht von 15 auf 30 Wörter (150 Anschläge) pro Minute verdoppeln. Schnell „blind" tippen lernt man nicht in 4 oder 5 Stunden. Konzentriertes Trainieren über einen längeren Zeitraum ist wichtig. 15 Minuten täglich sind besser als 1mal in der Woche 2 Stunden. Dazu ist ein Online-Kurs bestens geeignet. Er ermöglicht es Ihnen, zu üben, wann und wo Sie wollen. Sie benötigen nur einen Computer mit Internetanschluss, eine E-Mail-Adresse und eine Portion Selbstdisziplin. Unnötige Fahrzeiten können Sie sich somit sparen. Sie stehen mit dem Trainer in ständigem E-Mail-Kontakt und erhalten die nächste Aufgabe jeweils online. Der Kurs findet im Online-Netzwerk der Volkshochschulen der vhs.cloud statt. In der vhs.cloud können Sie regelmäßig an Online-Konferenzen (Webinaren) - auch über die Kursdauer hinaus - teilnehmen. Dort gibt es Antworten auf aktuelle Fragen und Problemlösungen für alle Bereiche der Office-Arbeit. Die Teilnahme zeigt Ihnen die moderne Form des Lernens - unabhängig von Zeit und Ort - auf. Für den Kurs sind EDV-Grundkenntnisse erforderlich.

Der Kurs ist auch für Schüler*innen geeignet.

Abschlussprüfung: 10-Minuten-Abschrift. Sie erhalten ein Zertifikat.

Am Infotermin (Zoom-Meeting) werden alle offenen Fragen geklärt und der Online-Kursablauf sowie die persönliche Tipp-Oberfläche erläutert.

222175701

Online-Infotermin (Zoom): Di., 04.10.2022, 18.00 h - ca. 19.00 h

Der eigentliche Online-Kurs (vhs.cloud) beginnt dann ab Mo., 10.10.2022, 18.00 h - 19.30 h

Kursort:

Online-Kurs

Kursumfang:

24 USt.

Kursgebühr:

88 € ab 8 TN, 124 € ab 5 TN incl. Kosten für persönliche Tipp-Oberfläche

Kursleitung:

Anita Velten

Anmeldung:

Kreis vhs Hauptstelle, Tel: 02602 / 124-420

Vhs wissen live in Kooperation mit der vhs Erding

"Künstliche Intelligenz in der Medizin - wie lässt sich ihr Potenzial verantwortlich nutzen?“

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Wo liegen die aktuellen Herausforderungen? Welche ethischen Aspekte spielen eine Rolle? Am Beispiel von Anwendungen der KI im Gesundheitssystem werden die Chancen sowie möglichen Probleme des Einsatzes der Technologie diskutiert: KI-Systeme, die in kurzer Zeit riesige Datenmengen verarbeiten, unterstützen Ärzte bei Diagnose und Behandlung von Krankheiten - sei es bei der Auswertung von Röntgenbildern, bei Operationen oder der Auswahl der Medikamente. Dabei muss der Einsatz von KI, aber auch der Verzicht darauf, gerechtfertigt werden. Wer trägt die Verantwortung, wenn bei der Zusammenarbeit mit dem KI-System Fehler passieren? Wem gehören die Daten, die KI-Systeme erheben? Wer darf was mit diesen Daten machen, und was wissen wir als Patienten davon? Gibt es ein Recht auf medizinische Behandlung mit KI? Das Potential der KI für medizinische Anwendungen nicht zu nutzen, wäre - so die These des Abends - sowohl medizinisch als auch volkswirtschaftlich unverantwortlich. Es wird vorgestellt, wie KI das Gesundheitssystem verbessert - und wie dies verantwortlich geschehen kann. Peter Dabrock ist seit 2010 Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ethik technischer und (bio-)wissenschaftlicher Durchdringung menschlicher Lebensformen (von Keimbahnintervention bis KI). Er war von 2002 bis 2008 Juniorprofessor für Bioethik und anschließend bis 2010 Professor für Sozialethik an der Philipps-Universität Marburg. Seine Expertise hat er in zahlreiche Gremien eingebracht, u.a. in die Zentrale Ethikkommission bei der Bundesärztekammer, in die European Group on Ethics in Science and New Technologies und in den Deutschen Ethikrat. 2017 wurde Peter Dabrock als erster Theologe Mitglied bei acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. 2021 wurde er in den Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels berufen. Er ist Mitglied der Plattform Lernende Systeme.

In Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Di., 04.10.2022, 19.30 h

Kursort:

Online Kurs

Kursgebühr:

kostenlos

Kursleitung:

Prof. Dr. Peter Dabrock

Anmeldung:

Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder

info@vhs-ww.de

Grenzen der Menschheit

Die Erkenntnisse auf dem Gebiet der Genetik, besonders die neuen spektakulären Methoden der gezielten Genveränderung durch das CRISPR/Cas9 Verfahren dienen nicht nur dem Erkenntnisgewinn, sondern sie eröffnen auch neue Möglichkeiten der Einflussnahme auf das Leben des Menschen. Darüber hinaus regen sie zu Spekulationen und Fantasien an, die, sollten sie Wirklichkeit werden, unsere Welt entscheidend verändern würden. Ich möchte in meinem Vortrag zunächst die Grundlagen der Gentechnik erklären, und dann das Risiko aber auch das Potential der neuen Möglichkeiten diskutieren. Dabei geht es sowohl um Fortschritte bei der Grundlagenforschung an Tieren und Pflanzen, als auch Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung in der Medizin und der Landwirtschaft. Christiane Nüsslein-Volhard ist Biologin und wurde u.a. 1995 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet.

In Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft.

Mi., 05.10.2022, 19.30 h

Kursort:

Online Kurs

Kursgebühr:

kostenlos

Kursleitung:

Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard

Anmeldung:

Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder

info@vhs-ww.de

Preisträger*in des Deutschen Sachbuchpreises 2022 spricht exklusiv für die Volkshochschulen

Der Deutsche Sachbuchpreis zeichnet das Sachbuch des Jahres aus.

Der bzw. die Preisträger*in wird exklusiv für die VHS einen Vortrag halten.

Sobald die Jury den / die Preisträger*in ermittelt hat, folgen weitere Informationen.

In Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Do., 13.10.2022, 19.30 h

Kursort:

Online Kurs

Kursgebühr:

kostenlos

Kursleitung:

N.N.

Anmeldung:

Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder

info@vhs-ww.de

Das Erbe der Sklaverei - Eine Reise durch die amerikanische Geschichte (in englischer Sprache)

In diesem Gespräch folgen Michael Hochgeschwender und der Bestsellerautor Clint Smith den Spuren des transatlantischen Sklavenhandels. Sie stellen uns historische Stätten in den USA vor, die von der Geschichte der Sklaverei erzählen. Es wird sichtbar werden, wie eng alltägliche Orte, Feiertage und sogar ganze Stadtteile bis heute mit diesem gewaltsamen Kapitel der amerikanischen Geschichte verflochten sind und so noch immer die Gegenwart prägen. Clint Smith zählt zu den wichtigsten Intellektuellen der USA. Sein Buch zur Sklaverei stand auf Platz 1 der New-York-Times und wurde von Barack Obama zu einem seiner Lieblingsbücher ausgewählt.

Michael Hochgeschwender lehrt Amerikanische Kulturgeschichte in München

Mo., 17.10.2022, 19.30 h

Kursort:

Online Kurs

Kursgebühr:

kostenlos

Kursleitung:

Prof. Dr. Michael Hochgeschwender, Clint Smith

Anmeldung:

Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder

info@vhs-ww.de

Journalisten der SZ im Gespräch

Zwei Redakteur:innen der Süddeutsche Zeitung sprechen über ein aktuelles Thema. Der genaue Titel, Text und die Namen der beiden Journalist:innen werden noch mitgeteilt.

In Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung.

Di., 18.10.2022, 19.30 h

Kursort:

Online Kurs

Kursgebühr:

kostenlos

Kursleitung:

N.N.

Anmeldung:

Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder

info@vhs-ww.de

Preisträger*in des Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022 in Diskussion

Der bzw. die Preisträger:in des Friedenspreises ist vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels eingeladen, an einer Diskussionsveranstaltung am 24.10. teilzunehmen. Sobald feststeht, wer den Preis erhält, folgen weitere Informationen.

In Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Mo., 24.10.2022, 19.30 h

Kursort:

Online Kurs

Kursgebühr:

kostenlos

Kursleitung:

N.N.

Anmeldung:

Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder

info@vhs-ww.de

Der Mensch und die Macht. Über Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert

Wie weit haben Politiker mit ihren Entscheidungen den turbulenten Lauf der Geschichte bestimmt? Wie weit wurden sie von den Umständen getrieben? Welches sind die Voraussetzungen für die Erlangung von Macht und welche Eigenschaften bringen politische Anführer mit? In mehreren Porträts ergründet Kershaw die machtvollen Figuren des 20. Jahrhunderts, die Europa im Guten wie im Schlechten geformt haben, und analysiert dabei grundsätzlich die Möglichkeiten und Grenzen „starker“ Führungspersönlichkeiten.

Ian Kershaw war Professor für Modern History an der University of Sheffield. Er zählt zu den bedeutendsten Historikern der Gegenwart

Fr., 28.10.2022, 19.00 h

Kursort:

Online Kurs

Kursgebühr:

kostenlos

Kursleitung:

Prof. Dr. Ian Kershaw

Anmeldung:

Kreis-vhs Hauptstelle, Tel.: 02602 / 124-420 oder

info@vhs-ww.de