Am Donnerstag, 5. September 2024, starteten die Vorschulkinder der Tigergruppe mit dem Jahresprojekt „Das kleine WIR“. Dieses besondere Projekt begleitet die Kinder durch das gesamte Vorschuljahr und hat das Ziel, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Das „WIR“ wächst, wenn wir miteinander lachen, spielen und Zeit verbringen- doch auch Konflikte gehören zum Alltag. Wichtig ist, dass die Vorschulkinder lernen, dass Konflikte ein natürlicher Teil des Zusammenlebens sind. Sie bieten die Gelegenheit, die eigenen Gefühle und die der anderen besser wahrzunehmen und zu akzeptieren.
Durch das Projekt lernen die Kinder, dass das „WIR“ nicht nur in harmonischen Momenten entsteht, sondern auch im Umgang mit Meinungsverschiedenheiten. Sie entwickeln Strategien, um Konflikte zu lösen und erfahren, wie wichtig es ist, gemeinsam Lösungen zu finden.
Dadurch werden sie in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt und lernen, Rücksichtnahme und Empathie zu üben. Darüber hinaus unterstützt „Das kleine WIR“ die Kinder dabei, sich selbst sowie die Aktivitäten, Angebote und Projekte zu reflektieren. Auch bei den anstehenden Ausflügen wird uns das „WIR“ begleiten, um die Gemeinschaft zu stärken.
Die Vorschulkinder haben bereits überlegt, wie sie das WIR-Gefühl weiter stärken können -durch gemeinsames Spielen, Singen und Lachen, aber auch durch das Verständnis, dass jedes Problem mit Respekt und Zusammenarbeit gelöst werden kann.
Die Tigergruppe freut sich auf ein spannendes Jahr voller gemeinsamer Erlebnisse, Reflexionen und wichtiger Lernerfahrungen im Umgang mit Konflikten und im sozialen Miteinander.