Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 4/2024
Mitteilungen der Bildungseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Haiderbach

Anmeldung der Kann-Kinder 2024

Kinder, die nach dem 31.08.2018 geboren wurden, können im Februar 2024 für den Schulbesuch des Schuljahres 2024/2025 an der Grundschule Haiderbach angemeldet werden.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin (02623/2216). Bei der Anmeldung bringenSie bitte die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch, den Nachweis über die Masernimmunität sowie eine Bescheinigung über den Kindergartenbesuch mit.

Projekt des „People’s Theater Offenbach“

„Freundschaft, Ermutigung, Ehrlichkeit und Zusammenarbeit“ waren die vier großen Themen mit denen sich die Kinder der dritten und vierten Klassen der Grund- und Schwerpunktschule Haiderbach kurz vor den Weihnachtsferien auseinandergesetzt haben.

Die Schauspielerinnen des People’s Theater aus Offenbach stellten in kurzen Sequenzen Konfliktsituationen zwischen Kindern dar, die gemeinsam im Anschluss reflektiert und Problematiken herausgearbeitet wurden. Eigene Verbesserungsvorschläge der Kinder konnten von ihnen - selbst in die passende Rolle geschlüpft - ausprobiert werden. So wurde den Klassen ermöglicht, eine andere Perspektive einzunehmen und für sich selbst Handlungsstrategien zu entwickeln, wenn man selbst wieder in eine solche Streitsituation gerät.

Eine Projektwoche, organisiert von der Schulsozialarbeit, die allen Kindern sichtlich Spaß gemacht hat. In der Abschlussrunde waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, die Themen waren super. Besonders gut fanden sie, dass „alles etwas mit Gemeinschaft zu tun hat“.

Nah an der Lebenswelt der Kinder und Konfliktsituationen, wie sie fast täglich im (Schul-)Alltag stattfinden können - ein sehr gelungenes präventives Projekt des People’s Theater Offenbach, welches Träger des hessischen Präventionspreises ist und als einer der erfolgversprechendsten sozialen Vereine in Deutschland ausgezeichnet (Bundessieger „start social“) wurde.

Das Projekt wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland, ein Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach, und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Weitere Informationen unter www.demokratie-leben-kannenbaeckerland.de