Foto: Förderverein Seniorenresidenz „Haus am Erlenhofsee"
Ein wahrer Künstler in Ton war zu Gast im Haus am Erlenhofsee. Herr Manfred Wagner, der über Jahrzehnte eine heimische Töpferei geprägt hat, zeigte den staunenden Bewohnern sein Können.
Zu Beginn der Präsentation erfuhren sie Wissenswertes über den Tonbergbau von den Herren Norbert Alef und Kurt Weber, selbst Bewohner des Hauses. Sie waren selbst jahrzehntelang im Tonbergbau und in Keramikfabriken tätig. So konnten die Bewohner aus erster Hand von der Tongewinnung, Tonaufbereitung bis zur Fertigstellung des Produktes Interessantes erfahren. Dann kam der große Auftritt von Herrn Wagner.
Staunend konnten die Zuhörer verfolgen, wie aus einem Klumpen Ton durch geschickten Einsatz der Hände und geschultes Auge ein Topf, ein Krug oder eine filigrane Vase entstand. Immer wieder musste Herr Wagner erklären, vorführen, ob es das Formen von dickem Corpus oder dünnen Hals, ob es das Anbringen von Henkel oder das Behandeln der Zutt war. Die Herrn Wagner zur Verfügung stehende Zeit verging wie im Fluge, so dass die Bewohner keine Zeit mehr hatten, selbst an der Drehscheibe sich zu versuchen. So durften sie im Nachhinein die von Herrn Wagner gedrehten Krüge, Vasen und Töpfe bearbeiten. Ein begeisterter Applaus war der verdiente Lohn für den „Ton“-Künstler. Auch den Herren Alef und Weber dankten die Bewohner für deren geschilderte Erfahrungen. Kurzum: Diese Vorführung war für die ca. 40 anwesenden Bewohner ein tolles Erlebnis.
Achtung: Wollen auch Sie, lieber Leser, Ihren Beruf oder Ihr Hobby unseren Mitbürgern aus dem „Haus am Erlenhofsee“ näherbringen, dann melden Sie sich bei Berthold Steudter, Tel. 02623-3259 oder Detlef Nießen, Tel. 02623-3262.
Die Bewohner werden Ihnen sehr dankbar sein!