Örtliches Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept für die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach mit allen Ortsgemeinden einschließlich der Stadt Ransbach-Baumbach
Einladung zum Gespräch mit weiteren Beteiligten
Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach erarbeitet derzeit, mit Unterstützung der beauftragten Ingenieurgesellschaft Dr. Siekmann + Partner mbH, ein örtliches Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept für die Ortsgemeinden Alsbach, Breitenau, Caan, Deesen, Hundsdorf, Nauort, Oberhaid, Sessenbach, Wirscheid, Wittgert sowie für die Stadt Ransbach-Baumbach.
Im Sinne einer gemeinschaftlichen Verantwortung für die Hochwasser- und Starkregenvorsorge laden die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach und das Ingenieurbüro Dr. Siekmann + Partner mbH alle beteiligten Akteure herzlich zu einem gemeinsamen Gespräch ein.
Zu den eingeladenen Akteuren zählen unter anderem Vertreter der:
Im Rahmen des Gesprächs informieren wir über:
Als Referenten konnten wir Frau Wingender vom Einsatzforstamt Neuhäusel der Landesforsten Rheinland-Pfalz und Herrn Mohr vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel gewinnen.
Ablauf der Veranstaltung:
Darüber hinaus dient die Veranstaltung dazu, Ihre Ortskenntnisse, Erfahrungen, Ideen und Hinweise einzubringen. Gemeinsam möchten wir örtliche Problemstellen identifizieren und Lösungsansätze entwickeln. Wir möchten Sie aktiv in die Entwicklung des Konzeptes einbeziehen, das Bewusstsein für die Thematik schärfen sowie mögliche Hemmnisse bei der Umsetzung gemeinsam identifizieren und, wenn möglich, aus dem Weg räumen.
Termin:
Dienstag, 7. Oktober 2025, um 17:00 Uhr im Pleurtuitsaal in der
Stadthalle Ransbach-Baumbach (Rheinstraße 103, 56235 Ransbach-Baumbach)
Alle eingeladenen Akteure sind herzlich zum Austausch eingeladen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, Ihre Anregungen und Ihre Mitwirkung an der gemeinsamen Aufgabe:
„Hochwasser- und Starkregenvorsorge in der VG Ransbach-Baumbach“.