Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 41/2022
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hundesportverein Ransbach-Baumbach e. V.

Der erste Kontakt mit "Charly"

Gruppenbild der Teilnehmer mit ihrer Ausbilderin

Wi Wa Wuff

So macht lernen richtig Spaß. In einem Seminar für Kinder ab 5 Jahren durften am Sonntag, den 09.10.2022 8 Kinder an dem WiWaWuff Seminar auf dem Vereinsgelände des Hundesportverein Ransbach-Baumbach e.V. teilnehmen. Bei sonnigem Wetter begrüßte die 2. Ausbildungswartin, Turnierhundesport (THS) Trainerin und Grundschullehrerin Silke Pook-Sesterhenn ihrer Schützlinge. Nach der Begrüßung und Vorstellung von der zertifizierten Schulhündin „Charly“ ging es zur Theorie in die gemütliche Vereinshütte.

Dort wurden erst mal eigene Hundeerfahrungen von den Kindern ausgetauscht. Es waren schöne Geschichten von eigenen Hunden, sogar Welpen und weniger schöne Begegnungen mit fremden Hunden zu hören. Damit war der Auftakt zum ersten Seminarteil vorgegeben. Wie begegne ich fremden Hunden? Dabei wurde das Verhalten gegenüber friedlichen neugierigen Hunden, aber auch den Gott sei Dank selten vorkommenden weniger friedlichen Hunden besprochen. Nachdem alle Kinder sicher waren im Umgang mit fremden Hunden, durfte sich „Charly“ von jedem Kind ein Leckerchen abholen. Zur Freude von Kindern und Hund. Danach machte „Charly“ es sich wieder auf ihrer Decke in der Mitte des Stuhlkreises gemütlich.

Das Kommando für ein weiteres Thema. Was kann ich machen, damit es dem Hund gut geht? Wann braucht ein Hund Ruhe? Wie geh ich an einen Hund ran? Wann lasse ich es lieber? Auch das wussten die Kinder klar zu beantworten. Im Anschluss durften die Kinder in einer kleinen Zeremonie ein Versprechen an den Hunden abgeben. Versprochen ist Versprochen und wird auch nicht gebrochen. Pfote drauf! Auch hier durfte zu „Charly´s“ Freude das Leckerchen für´s Pfote geben nicht fehlen. Dann ging es auf den Hundeübungsplatz zum praktischen Teil. Ist ein Hund wirklich schneller als ich?

Mit der Erkenntnis vier Pfoten sind eben einfach schneller. Weglaufen macht gar keinen Sinn und gemeinsam laufen ist eh viel schöner. Auch in einem kleinen Hindernissparcour mit „Charly“ und wie gewinne ich dafür ihre Aufmerksamkeit? Selbstverständlich durfte auch das Bällchen werfen nicht fehlen. Auch hier hatten die Kinder sichtlich Spaß beim werfen und „Charly“ beim fangen und holen des Balles. Zum krönenden Abschluss gab es noch eine Urkunde mit Fotos von dem tollen informativen Vormittag. Mit der Gewissheit künftig Begegnungen mit Hunden - völlig egal ob bekannt oder fremd- souverän meistern zu können und gestärkt ohne Angst den Alltag mit Hunden zu erleben.

Das nächste WiWaWuff Seminar ist für Sonntag 26.03.2022 vorgesehen.

www.hsv-raba.de.