Ein Frühstück der Extraklasse…
Eine zufriedene Seniorenrunde an reich gedeckten Frühstücks-Tischen.
Bereits zum sechsten Mal feierte der Lichtblick den Weltseniorentag am 01. Oktober. Viele Senioren folgten der Einladung und kamen gut beladen mit Frühstückskörbchen in das festlich geschmückte Dorfgemeinschaftshaus. Mit dem Flashmob Spark of Life, übersetzt Lebenslust, wurde begeistert angefeiert. Gründungsmitglied des Lichtblicks-Miteinander in Nauort e.V., Frank Herrmann, eröffnete die Veranstaltung und richtete besondere Grüße an die versammelten Gäste von Ortsbürgermeister Dietmar Quernes, der im Urlaub weilte.
Manuela Friebe hob danach die Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für die Gesellschaft darstellten, hervor. Ziel der Aktion ist es „das einseitig auf Krankheit und Einsamkeit verengte Alters-Bild in unserer Gesellschaft zu korrigieren“. Und sie dabei nicht auf eine Risikogruppe zu reduzieren.
In der Realität sind die Lebensentwürfe von Seniorinnen und Senioren vielfältig und bunt. Beispielhaft für hochaltrige Senioren gaben Helene und Raimund Nilges, beide 91 Jahre alt, Tipps und Tricks für ein langes Leben. Beschwingt ging es danach mit Reinhard Aller weiter, der mit seiner Musikbox alte Schlager und Gassenhauer erklingen ließ, so dass es viele zur Tanzfläche zog.
Das Resümee des Tages: „Alle hatten Spaß und freuen sich bereits auf das nächste Jahr!“