Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 41/2024
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hundesportverein Ransbach-Baumbach e.V.

Rally- Obedience Turnier in Simmern/WW

Ordentlich Punkte eingesammelt hat der Hundesportverein Ransbach-Baumbach e.V. beim Hundesportverein Simmern/WW e.V. am Samstag, den 28.09.2024. In der Klasse Beginner starteten Frank Blanke mit Tervueren Omero. Trotz Konzentrationsschwierigkeiten die Omero zeitweilig hatte führte er seinen Parcours mit seinem Hundeführer sauber durch, machte sogar die Übung „Spirale“ sehr gut und erreichte 90 von 100 möglichen Punkten, somit ein vorzüglich, Platz 7. Silke Pook-Sesterhenn startete mit Flat Coated Retriever Caroline auch in der Klasse Beginner.

Tat Caroline in der Übung „Vorsitz“ in der vorigen Rally-O- Prüfung als hätte sie diese Aufgabe noch nie jemals gelernt zu haben, lieferte sie diesmal einen einwandfreien „Vorsitz“. Dafür wurde die Schildübung „Platz“ eher zögerlich ausgeführt. Für die Tatsache, dass Caroline in der Vorbereitung sehr unkonzentriert wirkte, lief sie im Parcours einwandfrei mit, erreichte 95 Punkte, Platz 5. Auch Nicole Walther mit Bolonka Zwetna Merlin starteten in der Klasse Beginner. Merlin startete hoch konzentriert und machte trotz nasser Wiese „Platz“. Sonst tendierte Merlin bis dato auf nassen Wiesen eher zu Standing Ovations. Eine große Weiterentwicklung, die mit 95 Punkten und Platz 3 belohnt wurden. F. Blanke startete noch einmal in der Klasse Beginner mit seinem 2. Tervueren Orelia. Für sie war es ihr erstes Turnier überhaupt. Dafür machte sie ihre Sache gut, folgte aufmerksam durch den Parcours und bekam dafür 92 Punkte, Platz 8. In der Klasse 1 startete F. Blanke diesmal mit seinem 3. Tervueren Leon.

Der Start verlief etwas holprig. Während des Parcours bemerkte F. Blanke dass Leon unfit zu sein schien. Zur Sicherheit und im gesundheitlichen Interesse seines Hundes brach er den Parcours ab. Damit gab es leider weder eine Bewertung, noch eine Platzierung. Hundesportler sind zwar ehrgeizig, aber doch immer auf das Wohlergehen ihrer vierbeinigen Lieblinge bedacht. In der Klasse 2 startete Ronja Nengelken mit Bordercollie-Großpudelmix Loki. Auch Loki folgte hoch motiviert und aufmerksam durch den Parcours. Lediglich ein schiefes „Platz“ und eine falsche „Fußposition“ der Hundeführerin kosteten den ein oder anderen Punkt. Der einwandfreie „Sprung über die Hürde“ und der „bei Fuß-Wechsel“ ohne Fehler bescherten 92 Punkte, Platz 1 (J.). In Klasse 2 startete ebenfalls S. Pook-Sesterhenn, diesmal mit ihrem Golden Retriever Charlotte. Charlotte machte es ihren Vorgängern gleich und absolvierte den Parcours hoch motiviert. Lediglich beim „Vorsitz“ reagierte sie etwas zögerlich. Dazu brauchte es ein Doppelkommando. Das kostete Punkte. Dennoch erreichten die zwei vorzügliche 94 Punkte, Platz 5. Trotz der jeweiligen hohen Punktzahlen zeigten die Platzierungen, wie stark die Konkurrenz diesmal in den jeweiligen Klassen war. Bei der ein oder anderen Platzierung entschieden manchmal nur Sekunden in der Zeitnahme. Da alle Starter vom Hundesportverein Ransbach-Baumbach e.V. die erforderlichen 90 Punkte in ihren Parcours erreicht haben, dürfen sie beim nächsten Rally-O Turnier eine Klasse höher starten. Man darf gespannt sein, ob sich der Ein oder Andere traut, den bereits gemeldeten Startplatz beim Rally - O Turnier am 03.10.2024 beim HSF Untere Ahr- Sinzig e.V. noch eine Klasse höher umzumelden.www.hsv-raba.de