Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 42/2024
Nauort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden

Den Flashmob gekonnt umgesetzt hat auch Ortsbürgermeister Horst Jürgen Freisberg und kam zum ersten Mal in den Genuss des flotten Tanzes

Rückblende Weltseniorentag 2024

Am 1. Oktober veranstalteten die Gemeinde und der Lichtblick-Miteinander in Nauort e.V. ein beeindruckendes Programm für die Senioren ganz unter dem Motto „Miteinander Spaß haben am Weltseniorentag – weil Lebensfreude kein Alter kennt“.

Um 11.30 Uhr begann im Dorfgemeinschaftshaus ein Flashmob, der pure Lebensfreude ausstrahlte. Im Anschluss begrüßte Ortsbürgermeister Horst Jürgen Freisberg die Anwesenden und würdigte die Lebensleistung der Senioren. Er betonte den Stolz der Gemeinde auf die aktive Seniorengemeinschaft in Nauort und deren wertvollen Zusammenhalt. Der sich sichtbar positiv in den Vereinen und Familien bemerkbar mache und den Ort so lebenswert gestalte. Nach der Begrüßung servierten die Gemeindeschwestern Plus, Sabine Günter und Natalia Goldschmied, sowie die Helfer des Lichtblicks, Erbsensuppe mit Wurst und Brötchen. Nach dem Essen interviewte Manuela Friebe die Gemeindeschwestern Plus, die über ihre Ehrenamtsinitiativen in den umliegenden Dörfern berichteten, darunter auch die Organisation von Spielenachmittagen.“ Da sei Nauort ja bereits gut aufgestellt. Einmal durch die „Nauorter Bunne“ und durch das seit mehreren Jahren bestehende Bewegungsprogramm „Ich bewege mich - Mir geht es gut“ des Lichtblicks.“ Bei diesem Stichwort sammelten sich die ältesten Teilnehmer in einem Stuhlkreis. Bei fröhlichen Aktionen mit viel Lachen konnten Übungen aus dem Montagmorgenprogramm ausprobiert werden und den zuschauenden Senioren beispielhaft vermittelt werden. Eine ausgelassene Stimmung erzeugte natürlich Günter Stotz mit seinen Schlagern und begeisterte damit die Gäste, die sich dazu zum losgelösten Tanzen auf der Tanzfläche sammelten.

Eine besondere Überraschung boten die Nachmittags-AGs der Grundschule unter der Leitung von Jana Esch und Anna-Sophie Pink. Zusammen mischten sie sich unter die Senioren und führten den Zellenrocktanz auf. Unter begeistertem Applaus beendeten sie ihren Auftritt mit einem bezaubernden Froschlied. So fand ein gelungener Weltseniorentag einen schönen Abschluss. Herzlichster Dank gilt allen Helfern, Musikern und Dekorateuren, ohne die der Lichtblick diese Veranstaltung nicht hätte auf die Beine stellen können. Und ein ganz besonderer Dank geht an die Gemeinde Nauort, die das Essen für diesen Tag gesponsert hat.

Ihr Lichtblick-Miteinander in Nauort e.V.

Und mit Günter Stotz ging´s dann richtig ab....

Lieber Günter, herzlichen Dank für Dein Engagement.