Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 43/2024
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Vereinen und Verbänden

Rally O Ahrtal, Premiere für Monte

Zwei Qualifikationen, eine Premiere und die Divise doppelt hält besser, gilt nicht unbedingt für Rally-Obedience, waren am Donnerstag. 03.10.2024 die Erkenntnis des Tages. Zu Gast beim HSV Ahrtal e.V. starteten Mitglieder des Hundesportverein Ransbach-Baumbach e.V. in der Sportart Rally-O. Silke Pook -Sesterhenn mit Flat Coated Caroline machten den Auftakt in der Leistungsklasse Beginner. Wie beim letzten Turnier wirkte Caroline vor Beginn eher gelangweilt, zündete aber schlagartig beim Betreten des Platzes in den Konzentrationsmodus und lief freudig mit ihrer Hundeführerin mit. Auch die Übung „Vorsitz“ klappte einwandfrei. Volle 100 Punkte erreichten sie am Enden des Parcours. Da auch die Zeit für das absolvieren des Parcours entscheidend ist, landeten die Beiden auf Platz 3. Mit 100 Punkten bleibt die Qualifikation für Klasse 2 aber unangetastet. Zukünftig wird für Klasse 1 trainiert.

Die Premiere stand für Nico Leicher mit seinem Mini Australian Shepherd „Monte“ an. Zum allerersten Mal starteten die Zwei bei einem Hundsportturnier. Die Nervosität für die Klasse Beginner wurde direkt im Vorbereitungsbereich abgelegt. Das war auch gut so, denn Monte fand den Platz auf dem er noch nie war so spannend, dass erst mal die Nase schnüffelnd am Boden hing. Doch N. Leicher behielt die Nerven, führte seinen Vierbeiner souverän durch den Pacrours. Das begriff auch Monte schon mit den ersten Metern und folgte prompt seinem Hundeführer im Gleichschritt hoch konzentriert und motiviert. Auch im Hundesport ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. So kam zwischendurch ein Doppelkommando was zu 5 Punkten Abzug führte. Dafür absolvierte Monte die Schildübung „Links Drehung“ besser als je zuvor im Training. Für die Leistung gab es sensationelle 93 Punkte, Platz 7 und direkt im ersten Durchgang die Qualifikation für Klasse 1. Für das erste Turnier eine tolle Leistung. Gerne mehr davon!

In der Klasse 2 starteten Ronja Nengelken (J)mit Bodercollie Großpudelmix Loki. Die Beschilderung des Parcours in Klasse 2 hatte es in sich. Von einer Drehung zur anderen, über diverse Seitenwechsel des Hundes an der Seite des Hundeführers konnte einem bald schwindelig werden. Ronja und Loki arbeiteten sich tapfer von Schild zu Schild ohne dabei vor lauter Drehung die Orientierung zu verlieren. Doch vor lauter Drehung ging leider auch viel Zeit verloren um zwischen den Drehungen noch auf die Schilder zu gucken. Und dann kam vor lauter Seitenwechsel auch noch ein Doppelkommando. Auch wieder 5 Punkte Abzug. Dennoch blieb Loki den ganzen Parcours über hochkonzentriert an Ronja´s Seite immer auf gleicher Höhe mit ihr und nahm sogar die Hürden einwandfrei. Sie erreichten 85 Punkte, Platz 1 (J).

Ebenfalls in Klasse 2 startete S. Pook-Sesterhenn, diesmal mit ihrer Golden Retriever Hündin Charlotte. Hier führten die ganzen Drehungen dann noch zu kurzem Durcheinander und S. Pook-Sesterhenn drehte sich in die falsche Richtung. Diesmal war zwar kein Doppelkommando im Spiel, dafür Doppelschritte- auch Punktabzug. Mit der Erkenntnis vom ersten Durchgang bei den Beginnern mit Caroline schien S. Pook-Serstenhenn das Zeitmanagement besser im Auge haben zu wollen, was aber eben am Ende zu diesen Flüchtigkeitsfehlern führte, 75 Punkte, Platz 7.