Am diesjährigen landesweiten Schulbesuchstag des Landtags Rheinland-Pfalz im Umfeld des 9. Novembers besuchen Landtagsabgeordnete rund 150 weiterführende Schulen im ganzen Bundesland, um mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.
„In diesem Jahr haben sich mehr Schulen für den Schulbesuchstag angemeldet als jemals zuvor. Die große Nachfrage zeigt, wie wichtig dieses bundesweit einmalige Projekt ist, insbesondere auch in diesen Zeiten“, sagte Landtagspräsident Hendrik Hering, der im Rahmen des Projekts an drei Schulen zu Gast sein wird. Und umgekehrt seien diese Gespräche mit jungen Menschen eine sehr wichtige Rückmeldung für die Politik.
Themen: 9. November und aktuelle Krisen
„Junge Menschen, das belegen viele aktuelle Studien, interessieren sich durchaus für Politik. Der Krieg in der Ukraine, der Klimawandel, die jüngsten Entwicklungen im Iran, die hohe Inflation und die aktuelle Energiekrise - über all diese Themen wollen Jugendliche diskutieren und vor allem wollen sie mit ihren Anliegen auch von den Politikerinnen und Politkern gehört werden“, betonte der Landtagspräsident. Ausgangs- und Bezugspunkt der Gespräche sei dabei die unterschiedliche Bedeutung des 9. Novembers in der deutschen Geschichte. „Angesichts von demokratiefeindlichen, rechtsextremistischen und antisemitischen Bewegungen auch in unserer heutigen Gesellschaft, stehen das Erinnern und die Demokratie mehr denn je im Vordergrund“, sagte Landtagspräsident Hendrik Hering. Ein solch historischer Rahmen eigne sich, um dann auch aktuelle Herausforderungen für unsere gegenwärtige demokratische Gesellschaft zu diskutieren.
Darüber hinaus werde die parlamentarische Demokratie laut Hendrik Hering durch den Schulbesuchstag greifbarer und nahbarer.
Hintergrund Schulbesuchstag:
Seit 2003 gibt es den Schulbesuchstag in Rheinland-Pfalz. Ins Leben gerufen wurde er vom damaligen Landtagspräsidenten Christoph Grimm im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Seit dem Jahr 2005 findet der landesweite Schulbesuchstag jeweils im Umfeld des 9. Novembers statt. Mittlerweile haben sich über 120.000 Schülerinnen und Schüler am Schulbesuchstag beteiligt.
Epochale Wendepunkte, glückliche wie auch tragische Momente der deutschen Geschichte fanden am 9. November statt, weshalb der Tag auch als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet wird.
Die Erich Kästner Realschule plus wird am 11.11.2022 von 9.05 - 10.30 Uhr gemeinsam von Hendrik Hering (SPD), Jennifer Groß (CDU) und Dr. Jan Bollinger (AfD) besucht.