Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 44/2024
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hundesportverein Ransbach-Baumbach e.V.

Rally - O Dernbach

Ein Känguru war am Samstag, 05. Oktober 2024 beim HSF Dernbach e.V. zu Gast. Könnte man meinen. Was optisch den Bewegungen eines Kängurus glich, war dann doch ein Hund. Labrador Retriever Glenn startete mit Hundeführerin Petra Buhr bei dem Rally-Obedience Turnier vom HSV-Ransbach-Baumbach e.V. und machte in Dernbach den herrlich erheiternden Auftakt in der Leistungsklasse Beginner. Glenn hopste fröhlich auf den Vorbereitungsplatz. Ein paar Schritte weiter begann er schon zu begreifen, dass es gleich ernst wird und bündelte alle „Will to please“- Qualitäten eines Retrievers in sich. Hoch motiviert betrat er mit P. Buhr den Parcours. Er war sichtlich bemüht sich auf die Aufgaben zu konzentrieren. Doch hier und da kam das ein oder andere spannende Geräusch, ein interessantes Düftchen oder optische Reize, die ihn immer wieder aus der Konzentration rissen. P. Buhr ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und führte Glenn zielsicher durch den Parcours. Lediglich bei der Schildübung „Vorsitz“ war Glenn so überhaupt nicht bei der Sache und P. Buhr musste die Übung wiederholen.

Am Ende ging sie mit einem weitestgehend konzentrierten Hund, mit vielen Känguruhüpfern, 76 von 100 möglichen Punkten und Platz 20 aus dem Parcours. Ebenfalls bei den Beginnern startete Silke Pook-Sesterhenn mit Flat Coated Retriever Caroline. Caroline ging gut konzentriert mit Frauchen mit. Selbst bei der Schildübung „Platz, Hund umrunden“ hinterfragte Caroline das Kommando „Sitz“ nicht und ließ sich brav im „Sitz“ von Frauchen umrunden. Trotzdem gab es Punktabzug für die zwar perfekt durchgeführte „Umrundung“ aber eben mit dem Kommando „Sitz“ statt „Platz“. Dafür war im Gegenzug Frauchen unschuldig für den Punktabzug beim Leinenruck den Caroline verursachte. Vielleicht war sie kurzzeitig verwirrt über die vielen lobenden Worte, die Frauchen für sie parat hatte vor lauter Motivation. Dafür gab es 89 Punkte und Platz 5.

Den nächsten Parcours absolvierte Silke Pook-Sesterhenn mit Golden Retriever Charlotte in der Leistungsklasse 2. Das 2. Turnier für die Beiden in Klasse 2 lief deutlich runder ab und die Schildübungen wurden sehr gut umgesetzt innerhalb der kurzen Übungszeit. Und das diesmal sogar mit erstaunlich wenig Futterverstärkung. Mit 100 Punkten und Platz 2 ist S. Pook-Sesterhenn zufrieden als Saisonabschluss im Outdoorbereich. Man darf gespannt sein auf die Leistungen am 14.12.2024 beim Rally - O Turnier in Mendig, dort dann im Hallenturnier.

Ebenfalls in Klasse 2 startete Ronja Nengelken(J) mit Bordercollie- Großpudelmix Loki. Loki ging freudig und tiefenentspannt wie immer mit Frauchen durch den Parcours. Eine Schildübung wiederholte Ronja, da ein „Steh“ verlangt wurde, aber „Sitz“ ausgeführt wurde. Dafür gab es 5 Punkte Abzug. Dazu kam ein schiefes „Sitz“ mit Doppelkommando. Das führte trotzdem zu 92 Punkten und immerhin Platz 1 (J).

Auch hier darf man gespannt sein auf die Entwicklung beim Hallenturnier am 14.12.2024 in Mendig.