Betriebsbesichtigung HOGGI GmbH
Gregor Horacek - Geschäftsführer der HOGGI GmbH - begrüßte am 24.10.2024 die RaBaB e.V. zur Teilnahme an einer Betriebsbesichtigung des Unternehmens in Ransbach-Baumbach. Die zahlreich erschienenen Mitglieder von RaBaB waren beeindruckt von den innovativen Reha-Mobilitätsprodukten für Kinder und Jugendliche, die bei HOGGI in der Heimat entwickelt, produziert und in über 60 Ländern verkauft werden.
Die Betriebsbesichtigung bot den Mitgliedern einen tiefen Einblick in die Produktionsprozesse und die Philosophie von HOGGI. Alle HOGGI Reha-Mobilitätsprodukte werden in Deutschland konstruiert und handgefertig. Dabei wird vor allem auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeuten und Vertriebspartnern geachtet. Dadurch werden mit innovativen Lösungen und modernem Design alle Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgedeckt. Die Reha Kinderwagen und Rollstühle sind aufgrund ihrer Vielfältigkeit und des enormen Mitwachsvermögens nahezu universell für fast jedes Krankheitsbild eines Kindes, welches eine Sitzversorgung notwendig macht, einsetzbar ist.
Beim Rundgang wurde RaBaB der ganzheitliche Produktionsprozess - von der Entwicklung, der Herstellung der einzelnen Alurahmenkomponeten im neu errichtetem Werk, über die Fertigung bis hin zum Vertrieb praxisnah veranschaulicht. Auch das zurzeit vorhandene Kapazitätsproblem und die damit dringenden Erweiterungsmöglichkeiten der Firma wurden thematisiert.
Der Vorsitzende von RaBaB - Wolfgang Schuld - bedankte sich am Ende des Besuches bei Herrn Horacek für die sehr informative Führung und hob nochmals hervor, wie wichtig es ist sich bei der heimischen Wirtschaft über deren Produktion und Anliegen zu Informieren, um wichtige Hinweise für die Stadtratsarbeit zu erhalten.