In diesem Jahr trugen die zwei Apfelbäume im Schulgarten der Grundschule Nauort besonders viel Obst
So stand am vergangenen Freitag „Apfelernte“ auf dem Stundenplan unserer Klasse 3a. Mit Apfelpflückern, per Hand und rüttelnd holten wir die Früchte vom Baum und sammelten sie in einem Sack. Alle machten mit und jeder hatte alle Hände voll zu tun. Einige Äpfel genossen wir direkt. Dazu schälten wir sie mit Frau Thiesens Apfelschälmaschine. Diese machte das Obst zu einer Spirale. So schmeckten die Äpfel gleich noch besser. Frau Thiesen ließ den Rest der Ernte bei einer mobilen Apfelpresse zu Saft verarbeiten. So konnten wir am Montag im Erzählkreis frisch gepressten Apfelsaft genießen. „Das schmeckt, als ob man in einen Apfel beißt“ hieß es und im Nu war der Saft leer. „Das können wir nächstes Jahr wieder machen“. Die Klasse wünscht sich nun jede Woche einen Apfeltag mit Spiralapfel und Schalen als Apfelspaghetti.
Auch die Gärtner-AG der Ganztagsschule, gemeinsam mit Frau Scholz schlossen sich der Apfelernte an und genossen die selbstgeernteten Früchte aus dem schuleigenen Garten.
Auch die Gärtner-AG der Ganztagsschule, gemeinsam mit Frau Scholz schlossen sich der Apfelernte an und genossen die selbstgeernteten Früchte aus dem schuleigenen Garten.