Am 23. September 2022 war es endlich soweit - Der Reitsportverein Pferdeland Meyer e.V. mit Vereinssitz in Alsbach auf dem Gut Hof Rembs wurde unter Beteiligung zahlreicher Interessierter vorgestellt und schließlich gegründet. Um den 1. Vorsitzenden Christoph Schneider gruppierte sich schnell der Vorstand, der auch einstimmig an diesem Abend von allen Anwesenden gewählt wurde: Stellv. Vorsitzender Markus Stock, Kassenwart Michaela Günther, Jugendwart Sonja Meyer, Sportwart Kristina Sand, Pressewart Simone Kurz, Schriftführer Tabea Jung, 1. Beisitzer Katharina Wieberg und 2. Beisitzer Julia Bodewig.
Bereits im Oktober 2022 konnten somit insgesamt 14 Vereinsmitglieder erfolgreich die Reitabzeichen RA 8 bis RA 2 sowie das Bodenarbeitsabzeichen ablegen. Erstmalig starteten dann auch Anfang 2023 einige Mitglieder für unseren Reitsportverein auf Turnieren. Hier können wir bereits jetzt auf ein hocherfolgreiches Turnierjahr mit zahlreichen Platzierungen und vielen Höhepunkten zurückblicken. Besonders zu erwähnen sind dabei folgende Leistungen: Mia Berger mit Calidora wurde Bezirksmeisterin der LK 6 im Springen, Bella Luisa Sand auf RM Danny Ray konnte sich den Vizetitel bei den Verbandsmeisterschaften sichern und Markus Stock wurde mit seiner Daisy in Black 4. bei den Landesmeisterschaften. Eine besonders hervorzuhebende Platzierung gelang auch Sonja Meyer auf Lord-le-Beau, die beiden wurden im „Großen Preis von Mainz-Bretzenheim“ (Grand Prix) 7. Auch unsere jüngsten Vereinsmitglieder haben bereits ihr Können auf Turnieren unter Beweis gestellt. So startete beispielsweise die erst dreijährige Florentine Meyer erfolgreich in der Ponyführzügelklasse, Marie-Luz de León konnte sich in Reiterwettbewerben platzieren und Selina Kurz war in der Einsteigerklasse der Dressur (Klasse E) erfolgreich. Alle drei ritten den Welsh A Wallach My Rainbow Dash, der im Besitz der Familie Meyer ist.
Als absolutes Highlight dieser Turniersaison konnte sich die Mannschaft des RSV Pferdeland Meyer bestehend aus Bella Luisa Sand, Magdalena Rücker, Margaux Rauh, Tabea Jung, Markus Stock und Mannschaftsführerin Sonja Meyer auf dem Landeschampionat für Vereinsmannschaften in Rheinböllen den 2. Platz in der Dressur sichern. Ein riesiger Erfolg für unseren noch kleinen Verein, denn hier galt es, sich gegen die großen Reitvereine aus ganz Rheinland-Pfalz durchzusetzen.
Der RSV Pferdeland Meyer hat aber nicht allein den Turniersport im Fokus, denn auch für unsere nicht turniersportlich orientierten Mitglieder gab es einige Angebote. So erfreuen sich die Bodenarbeitskurse zunehmender Beliebtheit. Hier kann das Mensch/Pferd Gespann an verschiedenen Stationen sein Geschick beweisen und das gegenseitige Vertrauen stärken, natürlich immer unter fachkundiger Anleitung. Für Vereinsmitglieder gab es dieses Jahr sogar das Angebot eines kostenfreien Kurses bei der, extra dafür eingeladenen, Bodenarbeitstrainerin Petra Kreuels.
So blicken wir auf ein sehr erfolgreiches erstes Vereinsjahr zurück und freuen uns auf viele weitere Erlebnisse und Ereignisse unseres Vereinslebens, die wir auch zukünftig gerne hier mit Ihnen teilen möchten.