Ende September fand eine sportliche Kooperation mit der Tennis - Schule „Base - Tennis“ in Höhr-Grenzhausen statt.
Die Klassenstufen 1 - 3 besuchten klassenweise die Turnhalle. Hier wurden sie von drei Trainern der Tennis - Schule erwartet. Nachdem die Kinder in drei Gruppen eingeteilt wurden, hatten sie die Möglichkeit, Basiskompetenzen für den Tennissport zu trainieren.
An der Koordinationsleiter (Station 1) übten die Kinder verschiedene Lauf- und Sprungübungen. Es war gar nicht so einfach, dass die Beine genau das taten, was das Gehirn ihnen für ein Kommando sendete. An Station 2 trainierten sie die Auge - Hand - Koordination mit einem Tennisball. Den Ball prellen und zwischendurch klatschen oder umdrehen kann ganz schön herausfordernd sein. An der dritten Station durften die Kinder endlich mit einem Tennisschläger spielen, den Ball über das Netz schlagen und langsam ein Gefühl für den Schläger entwickeln.
Vielen Dank an die Trainer von Base - Tennis. Es war eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule, sich an den Stationen unter der Anleitung von Tennistrainern auszuprobieren.