Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 46/2022
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Keramik Erleben e.V.

Besuch von Vertretern des DZK

Am Mittwoch, 02.11.2022 besuchten zwölf Vertreter*innen des „Dokumentationszentrums Kannenbäckerland“ aus Höhr-Grenzhausen das neu eingerichtete Museum am Alten Kannofen in Ransbach-Baumbach. Hier war der erste Abschnitt der Ausstellung über die Ransbacher Keramikkünstlerin Franziska Lenz-Gerharz zu sehen, der am 09.11.2022 endete. Mit Erstaunen erfassten die Besucher das breite künstlerische Spektrum, die nach ihrer Heirat ab Anfang der 1960 Jahre in Frankfurt lebte und arbeitete.

Vielen, die sie aus früheren Jahren kannten, war nicht bewusst, dass Franziska Lenz-Gerharz jenseits der ursprünglichen Töpferobjekte wie Red gemachte oder „geblaute“ Gebrauchsgegenstände, Vasen und sakrale Kunst auch großformatige Skulpturen und Wanddekorationen hergestellt hat. So waren die überregionale Bekanntheit und Anerkennung der Künstlerin, die u.a. mit ihrem Mann zusammen den „Stoltze-Preis“ der Stadt Frankfurt erhalten hatte, für die meisten neu.

Der Austausch zwischen den Mitarbeitenden des DZK und dem Verein Keramik Erleben e.V. besteht bereits seit einigen Jahren und wird durch gegenseitigen Besuch oder gemeinsame Exkursionen gepflegt, gilt es doch die Kenntnisse über die traditionelle und moderne Keramik auszutauschen.

Der zweite Abschnitt der Ausstellung mit weiteren Kunstobjekten der Künstlerin Franziska Lenz-Gerharz wird ca. Mitte November fortgesetzt und in der Presse mit genauen Daten und Öffnungszeiten bekanntgegeben.