Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 46/2023
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Seniorenresidenz „Haus am Erlenhofsee„ informiert

Über das Hobby - Treibgut malen

Jeder, der schon an der Nordseeküste oder am Rheinufer entlang spazierte, kennt sie die großen, kleinen, zerfurchten, glatten Holzstücke, das Treibgut….. und ging achtlos vorbei. Nicht aber Denis Panfilov, Ransbach-Baumbach. ( Bild Treibgut 1 ).

Er hält inne, betrachtet sich das Holz und läßt seiner Fantasie freien Lauf: wie sieht das Objekt aus, welche Konturen, Strukturen, Farbnuancen sind zu erkennen, was könnte aus diesem Holz entstehen? Mit diesen Gedanken begann Herr Panfilov auch seine Präsentation vor den Bewohnern im „Haus am Erlenhofsee„. Die anwesenden Bewohner waren voll konzentriert und lauschten aufmerksam seinen Erklärungen. Dabei wurden sie immer wieder zu eigenen Gedanken, Vorstellungen und Fantasien animiert. Was zunächst nur wie ein bemaltes Stück Holz aussah, entwickelte sich im Gespräch plötzlich in eine Rheinlandschaft, die ein Schiff durchfuhr, oder man erkannte förmlich die imposante Mittelgebirgslandschaft des Siebengebirges. Bei einem anderen Stück glaubten sie einen Fisch zu erkennen, der je nach Betrachtung ein breites Maul oder einen schmalen Kopf als besonderes Merkmal hatte. Auch an einem noch unbehandelten Holz tobte sich die Vorstellungskraft aus. Man konnte meinen, der eine oder die andere würde sich bald ebenso dem Treibgut malen zu wenden und sich wie Herr Panfilov ( Bild Treibgut 2 ) in der Freizeit nur noch vor der Staffelei zu finden sein.

Es war für die Bewohner sicher eine anstrengende aber auch sehr interessante Präsentation, die von allen Teilnehmern Konzentration, Fantasie und Vorstellungskraft einforderte. …..und auch sehr wichtig: es war eine belebende Abwechslung. Und dieser Aufgabe hat sich der Förderverein ganz besonders verschrieben. Daher die Bitte an alle, die ein Hobby ausüben, bitte melden Sie sich. Sie machen unseren älteren Mitbürgern eine riesige Freude und Sie können dabei Ihr Hobby einem interessiertem und dankbarem Publikum präsentieren.

Ansprechpartner:

026233259 Berthold Steudter,

026233262 Detlef Nießen