Seit einigen Schuljahren arbeitet Raphaela Grimm als Schulsozialarbeiterin in allen drei Grundschulen der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach. Dabei konnte sie einmal wöchentlich an der Grundschule Nauort, einmal an der Grundschule Haiderbach und zweimal an der Astrid-Lindgren-Schule in Ransbach-Baumbach den Kindern in so manchen schwierigen Situationen unter die Arme greifen.
Dennoch viel zu wenig Unterstützung für die Kinder - stellte sich dann eines Tages im Schulträgerausschuss 2024 heraus. Nach einer beeindruckenden Präsentation mit den bisherigen Ergebnissen der Zusammenarbeit machte Frau Grimm deutlich, wie wichtig die Schulsozialarbeit auch in den Grundschulen sei und der Schulträgerausschuss stimmte dem voll und ganz zu, sogar wurde eine zusätzliche volle Arbeitsstelle für die Grundschulen geschaffen.
Seit November 2024 darf Raphaela Grimm also eine neue Kollegin, Jodi Hoefer, im Team der Schulsozialarbeit begrüßen. Frau Grimm wird komplett mit ihrem Engagement an der Astrid-Lindgren-Schule eingesetzt. Jodi Hoefer darf sich darüber freuen, den Kindern der Grundschule Haiderbach und Nauort künftig zur Seite zu stehen - und das sogar zwei- bis dreimal wöchentlich an jeder Schule. Die beiden kleinen Grundschulen bedanken sich bei Raphaela Grimm für die tolle Zusammenarbeit und das Engagement, die Schulsozialarbeit mit Jodi Hoefer zu verstärken