Einen Soloauftritt vom Hundesportverein Ransbach-Baumbach e.V. legte Nico Leicher mit Miniature American Shepherd „Monte“ am Samstag, den 19.10.2024 beim SV OG Aubachtal hin. Dass der Rest der Rally-Obedience-Abteilung vom HSV anderweitig verplant war tangierte ihn wenig. Er holte sich einfach familiäre Verstärkung als Zuschauer an den Zaun und wurde von Trainerin Anne Weber unterstützt. N. Leicher startete noch einmal in der Klasse Beginner. Obwohl er in seinem Auftaktturnier im Ahrtal vor kurzem direkt 93 von 100 möglichen Punkten und damit die Qualifikation für Klasse 1 erreichte, startete er sicherheitshalber noch mal mit vertrauten und limitierten Schildern.
Innerhalb der kurzen Zeit wären für Klasse 1 deutlich mehr Schildübungen nötig gewesen. Zu risikofreudig. Die Zwei starteten zügig und zielgerichtet, doch Monte schien irgendetwas am Zaun zu irritieren. Der Blick ging immer wieder Richtung Zaun. Ob es die Familie am Zaun, andere Hunde oder Geräusche waren, bleibt Spekulation. Dies führte zwangsläufig zu einer Wiederholung einer Schildübung, was Punkte kostete. Dafür führte Monte das Kommando „Platz“ sehr sauber aus. Und obwohl Monte morgens beim Aufwärmen auf das Kommando „Platz“ so gar nicht eingehen wollte, führte er es im Parcours trotz nasser Wiese umso schöner aus.
Es war nicht sonderlich kalt an diesem Tag, aber es regnete ordentlich, als die zwei ihren Parcours abgingen. Dementsprechend nass war die Wiese. Trotzdem klappte selbst der „Vorsitz“ auf der nassen Wiese einwandfrei. Was mit scheinbar abgelenktem Hund begann, entpuppte sich zum Ende hin zu einem starken Team mit klar umgesetzter Kommunikation. Dafür gab es 91 Punkte, Platz 4. Für das 2. Turnier eine starke Leistung.