Verkehrserziehung - Aktion "Stopp dem Elterntaxi"
Die anstehende, dunkle Jahreszeit wird in der Schule stets zum Anlass genommen, um mit den Kindern das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ erneut, intensiv zu besprechen. Es wird über angemessene Kleidung, sicheres Verhalten auf dem Schulweg und verschiedenste Verkehrssituationen gesprochen, um die Schülerinnen und Schüler zu mündigen und selbstsicheren Verkehrsteilnehmern zu erziehen.
Bis zum Frühjahr werden diese Unterrichtsinhalte zudem, um ein noch stärkeres Bewusstsein bei Kindern, Eltern und Mitbürgern zu schaffen, durch verschiedene Aktionen und Projekte begleitet.
Den Anfang hierbei bildet die Aktion „Stopp dem Elterntaxi“ des „Forum Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz“, dessen Erfolg auch maßgeblich von der Mithilfe aller Beteiligten abhängig ist.
Die Lehrkräfte, die Eltern, aber auch die Kinder überlegen gemeinsam, inwieweit alle bestärkt werden können, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen. Gegebenenfalls lassen sich Fußgruppen bilden, die gemeinsam den Schulweg antreten. Eventuell lässt sich das Verkehrsaufkommen durch die Bildung von Fahrgemeinschaften zusätzlich reduzieren, wenn eine Anreise mit dem Auto manchmal unvermeidbar ist.
Nur gemeinsam können wir zum Wohle der Kinder etwas ändern und für mehr Sicherheit rund um die Schule sorgen!
Ebenso sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich dazu eingeladen, die Situation rundum die Schulwege der Haiderbächer-Kinder sicherer zu gestalten, indem aufeinander Rücksicht genommen wird und Geschwindigkeiten entsprechend angepasst werden. Herzlichen Dank!