Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 47/2022
Mitteilungen der Bildungseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten St. Antonius

„Wir wollen Licht teilen und Freude schenken!“

- St. Martins - Aktion des Kindergartens St. Antonius.

Martin, war ein römischer Soldat, der vor mehr als 1600Jahren lebte. Er traf auf einen frierenden Bettler und da Martin weder Brot noch Geld dabei hatte, zerteilte er mit dem Schwert seinen warmen Mantel und gab eine Hälfte dem Bettler.

Die Erzieherinnen nahmen das Fest als Anlass, den Kindern gezielt die Werte der Hilfsbereitschaft und das Teilen zu vermitteln und über das eigene Verhältnis zum Teilen nachzudenken.

In der Kirche wurde die Martinslegende von den Vorschulkindern als Rollenspiel mit instrumenteller Begleitung dargestellt.

Unsere Geigenspielerin Maya begleitete uns festlich bei den Laternenliedern. Die Botschaft von St. Martin ist religionsübergreifend und für viele Kinder auch gut zu verstehen.

Wer weiß, vielleicht begegnet uns ja auch ein Mensch, dem wir helfen können, jemand, dem wir einen Mantel geben können, weil er friert, den wir trösten können, weil er traurig ist, den wir besuchen können, wenn er einsam ist. Die Kinder haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht, für wen sie beten möchten und die Gebete im Wortgottesdienst vorgetragen.

So wie der heilige Martin geteilt und anderen Menschen Freude bereitet hat, haben Kindergartenkinder und Erzieherinnen „Lichtertüten“ an die Gemeindemitglieder und Nachbarn verschenkt.

Die Anwohner hatten die Fenster und Gärten damit beleuchtet. Die Kreativität war toll und die Verbundenheit war spürbar. Danke dafür. Bei unserem Umzug am 9. November konnten sich alle Menschen an den Lichtern erfreuen.

Nachdem wir mit den Laternen durch den dunklen Abend gezogen waren, fanden sich dann auf dem Kindergarten Gelände Eltern und Kinder zum fröhlichen Feiern ein. Am Martinsfeuer mit Kinderpunsch und Glühwein wurde uns allen wieder warm.

Anschließend gab es als typischer Brauch die St. Martins Brezel.

Wir könnten nichts erreichen ohne unsere vielen Helfer und engagierten Eltern. Wir danken besonders dem Förderverein, der unsere Einrichtung immer vorbildlich unterstützt.

Vielen Dank im Namen aller Kindergarten - Kinder.