Nach ganz vielen Jahren fand am 19.11.23 endlich wieder ein Schwimmwettkampf im Hallenbad Nauort statt und dann gleich eine Rheinland-Pfalz-Staffelmeisterschaft.
Die Aufregung war deshalb nicht nur bei der Mannschaft des TV08 Baumbach groß, sondern auch bei den Trainern und Eltern. Bei der Staffelmeisterschaft der Jg.E kämpfen die jungen Schwimmer/innen der Jahrgänge 2014/2015 in 5 Wettbewerben um den begehrten Meisterschaftspokal. Für den TV 08 Baumbach schwammen in diesem Jahr Alexia Lichtenwaldt, Johanna Nissen, Arne Gensty, Emil Freund, Tobias Koch, Nola Butscheike und Maria Eliseev. Schon nach dem Einschwimmen war klar, dass man alles geben musste und sich keinen Fehler erlauben durfte, um bei der starken Konkurrenz bestehen zu können. Aber die Schwimmer/innen waren hoch motiviert und holten alles aus sich heraus. Nach der 1. Staffel (4x50 m Freistil) legte sich allmählich die Nervosität, und sie zeigten ihren Ehrgeiz. Nachdem sie mit tollen Startsprüngen und Tauchzügen der Konkurrenz deutlich überlegen waren, ging das Schwimmen fast ganz von alleine. Sie feuerten sich gegenseitig an und hauten eine Bestzeit nach der anderen heraus. Nach der 2. Staffel (4x50m Brust) lagen sie deutlich in Führung.
Doch bei der Rückenstaffel gab es eine Unkonzentriertheit bei der Wende und es kam zur Disqualifikation. Plötzlich war der Sieg in Gefahr, denn nun musste die Rückenstaffel am Ende noch einmal geschwommen werden. Nach ernsten und motivierenden Worten ihrer Trainerin Catherina Freitag legten die Schwimmer sich bei den dann folgenden Beinstaffeln (Kraul / Lagen) nochmal mächtig ins Zeug. Sie ließen nichts anbrennen und zeigten ihre Überlegenheit. Die Anspannung erreichte beim letzten Rennen dann endgültig den Höhepunkt. Voll konzentriert gingen die 4 jungen Sportler wieder an den Startblock, motivierten sich und zeigten zum Abschluss eine ganz großartige Rückenstaffel. Am Ende gewannen sie hochverdient mit über einer Minute Vorsprung die Rheinland-Pfalz-Staffelmeisterschaft 2023. und holten den großen Pokal in den Westerwald.
Die Siegerehrung nahm der Verbandsbürgermeister Michael Merz vor und übergab die großen Pokale an die Siegermannschaften. Auch er zeigte sich deutlich zufrieden, dass im Hallenbad Nauort die jungen Schwimmer so großartige Leistungen erbrachten.