Die Jugendarbeit beim SC Ransbach-Baumbach und dem BC Dernbach stehen an oberster Stelle. Aus diesem Grund konnte die Spielgemeinschaft Westerwald Volleys auch mit insgesamt 11 Jugendmannschaften in den Altersklassen U14 bis U20 an den Start gehen.
Am vergangenen Jugendwochenende spielten die verbliebenen Mannschaften, die sich für die Endrunde der Rheinlandmeisterschaften qualifiziert haben. Jutta Hauck und Thomas Kloft begleiteten die U14 weiblich nach Mendig. Durch einen Sieg in der Vorrunde gegen Gonzerath konnte man sich einen Halbfinalplatz sichern, musste dann aber gegen die starke Truppe aus Sinzig eine Niederlage einfahren. Mit einem Platz 4 in der Endrunde können die Westerwälderinnen aber richtig stolz auf sich sein.
Bei der U14 männlich standen wieder Thomas Kloft und Jutta Hauck mit ihrem WWV-Team in der Halle in Oberlahnstein. Bei vier Mannschaften mussten die Westerwald Volleys gegen alle Teams antreten, doch leider konnte kein Sieg nach Hause gebracht werden. Da Konz aber nicht angetreten war, konnte hier ein 4. Platz erspielt werden.
Bei den älteren Spielerinnen der U18 weiblich, um Trainer Sven Maxeiner, konnte man bedauerlicherweise beide Gruppenspiele gegen Gonzerath und Trier nicht gewinnen. Somit stand bereits nach der Gruppenphase fest, dass ein Platz in den vorderen Rängen nicht mehr möglich war. Nach dem Platzierungsspiel gegen Sinzig stand zum Ende fest, dass Platz 6 bei der Rheinlandmeisterschaft ergattert werden konnte.
Die männliche U18 konnte sich hingegen in der Gruppenphase gegen Lahnstein durchsetzen. Im Halbfinale musste dann der Sieg aber leider mit 2:1 an Vallendar abgegeben werden. Blieb der Mannschaft um Coach Colin Lambach nur noch das Platzierungsspiel um Platz 3. Innerhalb eines spannenden Spiels stellte sich nach einem deutlichen Satzgewinn von 25:14 heraus, dass Feldkirchen den Kampf nicht aufgibt. Nach der Satzniederlage mussten im Tiebreak dann 15:12 Punkte gespielt werden, um sich von der Endrunde der Rheinlandmeisterschaft mit Platz 3 zu verabschieden.
Insgesamt kann sich die Jugendarbeit der Westerwald Volleys sehen lassen. Zwar hat sich kein Team für eine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft qualifiziert, dennoch kamen insgesamt folgende Rheinland-Meisterschafts-Ergebnisse zustande:
Vorrundenergebnisse:
U14 w II - Platz 7, U15 w II - Platz 3, U15 m - Platz 4
Ergebnisse Rheinlandmeisterschaft:
U14 w - Platz 4, U14 m - Platz 4, U15 w I - Platz 6, U16 w - Platz 5,
U18 w - Platz 6, U18 m - Platz 3, U20 w - Platz 6, U20 m - Platz 3
Ein großes Danke gilt alles Trainer*innen und Helfer*innen, die die Jugendmannschaften so sehr unterstützt und auch vorbereitet haben.