Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 49/2024
Mitteilungen der Bildungseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte St. Antonius

Fotos: Kita St.Antonius

Die Tigergruppe besucht die Feuerwehrwache

Im Rahmen unseres Projekts „Feuer und Feuerwehr“ durften die Kinder der Tigergruppe einen spannenden Vormittag bei der Feuerwehr verbringen. Die roten Feuerwehrautos und die mutigen Retter in Uniform faszinieren viele Kinder. Auch unsere Tigerkinder hatten den Wunsch näheres über die Feuerwehr und ihren Aufgaben zu erfahren.

Am 14. November war es endlich soweit: Fast alle Wünsche der Vorschulkinder gingen in Erfüllung. Gemeinsam mit Herrn Zöller und Herrn Klose bekamen die Kinder Einblicke in die spannende Welt der Feuerwehr. Von der Ausrüstung der Feuerwehrleute über die richtige Meldung bei der „112“ bis hin zur Bekämpfung von Bränden- die Tigerkinder konnten vieles spielerisch und kindgerecht lernen.

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages gab es eine ganz besondere Überraschung: Jedes Kind erhielt einen persönlichen Feuerwehrausweis- eine schöne Erinnerung an ihren Besuch und ihr neu erworbenes Wissen über die Feuerwehr.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Zöller und Herrn Klose, die diesen besonderen Tag für die Tigergruppe ermöglicht haben.

Ein paar Aussagen der Tigerkinder: Besuch bei der Feuerwehr

„Ich kann mich an die Autos erinnern, dass wir da rein durften und dass ich im Rettungsboot saß.“

„Wunderschöne Autos und dass wir ein Geheimversteck gefunden haben. Das Geheimversteck war unter dem Boot.“

„Mir hat gefallen, dass wir auf den Autos waren und auch das Geheimversteck fand ich schön. Nur der Spaziergang war bisschen anstrengend.“

„Ich fand es toll, wo wir ins Auto gegangen sind. Ich fand es nicht so schön unseren Spaziergang. Da waren manche Kinder zu nah und zu schnell.“

„Mir hat gefallen in dem Feuerwehrauto zu sitzen und noch fand ich gut, dass wir Feuerwehrausweise bekommen haben und dass wir da essen konnten.“

„Ich fand es gar nicht schön, dass ich krank war und nicht mitgehen durfte.“