Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 49/2024
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Raasber Möhnen '86 e.V.

Die Regentin des närrischen Treibens, Jenny I., regiert über die Töpferstadt

Nicht alles war „so wie früher“, doch nach vielen Veranstaltungen am Sonntagnachmittag fand die diesjährige Proklamation der zukünftigen Tollitäten endlich wieder freitags abends statt.

Am 22.11.2024, um 19.11 Uhr marschierten die Raasber Möhnen zusammen mit den Karnevalsfreunden Blau-Gold auf die Bühne der Stadthalle in Ransbach-Baumbach.Doch bevor das offizielle Programm starten konnte, übernahm Stephanie Ramroth als 1. Vorsitzende das Wort und ernannte mit großer Freude ihre Mutter, Karin Greinert zum Ehrenmitglied der Raasber-Möhnen.Es wurde laut, es wurde wild und es wurde getanzt. Die Garde Rot-Weiß hatte ihren ersten Auftritt mit Unterstützung der Mini-Möhnen, von denen viele zum ersten Mal auf dieser großen Bühne standen. Ganz nach alter Tradition wurden zunächst die Tollitäten der letzten Session aus ihrem Amt verabschiedet. Sarah I.“ihre Närrischkeit von Feuer und Flamme“ und Chiara I.“ Im Glamour der blau-goldenen 20-er Jahre“ betraten ein letztes Mal als Obermöhn und Kräutscheskönigin die Bühne. Wir sagen Danke, liebe Sarah, für eine sehr schöne Zeit. Dann kam ein absolutes Highlight, eine Gruppe, ohne die man sich unsere Möhnensitzung nicht vorstellen kann. Auch bekannt als „ Schlussshow“ zeigten unsere Tänzerinnen einen Auszug aus ihrer diesjährigen Show. Das Rätsel um das Thema bleibt offen und wird erst an unserer ersten Sitzung am 15. Februar 2025 gelüftet. Der Höhepunkt rückte näher und plötzlich wurde es still. Schnell war klar, wir schreiben nicht das Jahr 2024. Jenny I. und ihr Gefolgsleute entführten alle in die längst vergangene Zeit des Mittelalters. Wie Stephanie Ramroth so schön beschrieb, sie kam aus dem Bauch mitten ins Herz und zauberte uns mit ihren Worten das ein oder andere Lächeln ins Gesicht. Selten ähnelten sich die Themen der Vereine so sehr wie in diesem Jahr, wie gemalt kam Christoph Vohs als Christoph III.“ der blau goldene Reiter“ daher um ebenfalls über die Töpferstadt zu regieren. Nachdem beide von Bürgermeister Michael Merz in ihre Ämter erhoben wurden, betrat ein alt bekannter Gast die Bühne. Uli Schlemmer richtete einige Worte an Christoph, der schon bei Blau-Gold war, da gab es die Stadthalle noch gar nicht. Tänzerisch abgerundet wurde das Programm noch von der Juniorgarde Blau-Gold und den Funken. Wir bedanken uns recht herzlich bei Andreas Nilges, der diesen Abend musikalisch begleitet hat und im Anschluss noch für gute Stimmung sorgte. Ebenso möchten wir uns bei allen Besuchern und Vereinen bedanken, die den Start in die kommende Karnevalssession zusammen mit uns eingeläutet haben.

Wir freuen uns auf eine unvergessliche Kampagne und laden sie herzlich zur Rot-Weißen Möhnenfassenacht im großen Saal in die Stadthalle Ransbach-Baumbach ein.

Wichtige Termine:

1. Möhnensitzung: Samstag, 15.02.2025 um 19.11 Uhr

2. Möhnensitzung: Donnerstag, 27.02.2025 um 15.11 Uhr

Der Kartenvorverkauf in der Blumenwerkstatt Angela Gleich Rheinstr. 96 (VIP Citycenter) in Ransbach-Baumbach, 02623 89 36 727.