Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 49/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach-Hilgert

Gemeindebüro, Kirchstr. 7, 56203 Höhr-Grenzhausen, Tel. 02624/9219100

E-Mail: kirchengemeinde.ransbach-baumbach-hilgert@ekhn.de

Öffnungszeiten:

Das Gemeindebüro für die Kirchengemeinden Ransbach-Baumbach-Hilgert, Höhr-Grenzhausen und Neuhäusel ist montags bis donnerstags vormittags von 8 Uhr bis 11 Uhr durch Frau Wendel und Frau Müller besetzt.

Das Gemeindebüro ist freitags geschlossen.

Sie erreichen das Gemeindebüro unter der Telefonnummer: 02624/9219100 oder per E-Mail: Kirchengemeinde.Ransbach-Baumbach-Hilgert@ekhn.de.

Unsere Webseite finden Sie unter: www.rabahi.ekhn.de

Pfarrer Carsten Schmit,t Tel. 02624/6251

E-Mail: Carsten.Schmitt@ekhn.de

Pfarrer Schmitt ist in der Regel vormittags und nach Vereinbarung zu erreichen.

Evangelischer Kindergarten Hilgert

Sie erreichen den Ev. Kindergarten unter der Telefonnummer: 02624/7544 oder per E-Mail: kindergarten.hilgert@ekhn.de, Leiterin: Nadine di Lauro

Gottesdienste

Sonntag, 7. Dezember, 2. Advent

10 Uhr

Gottesdienst in der ev. Kirche in Hilgert mit Pfarrer Fabian Schley

Sonntag, 14. Dezember, 3. Advent

Wir laden Sie herzlich um 10 Uhr zum Gottesdienst mit Taufe in der ev. Kirche in Höhr-Grenzhausen mit Pfarrerin Monika Christ und zum Gottesdienst für Große und Kleine um 17 Uhr in der Erlöserkirche in Neuhäusel mit Pfarrer Fabian Schley ein.

Veranstaltungen

Donnerstag, 4. Dezember

19:30 Uhr

Probe Frechblech, ev. Kirche Hilgert

Sonntag, 07. Dezember

11 Uhr

Konfitag

Dienstag, 9. Dezember

19 Uhr bis

20:30 Uhr

Probe der Kantorei, ev. Kirche Hilgert

Mittwoch, 10. Dezember

15 Uhr

Frauenkreis im Gemeindehaus in Hilgert

Donnerstag, 11. Dezember

19:30 Uhr

Probe Frechblech, ev. Kirche Hilgert

Samstag, 12. Dezember

10:15 Uhr

Krippenspielprobe in der ev. Kirche in Ransbach-Baumbach

Sonntag, 14. Dezember

17 Uhr

Musikkirche – Adventskonzert der Kantorei der Musikkirche

Die Musikkirche lädt am 3. Advent, 14.12. um 17 Uhr in die Musikkirche, Kirchstraße 13 in 56235 Ransbach-Baumbach zum traditionellen Chor- und Orchesterkonzert der Evangelischen Kantorei Ransbach-Baumbach-Hilgert ein. Zur Aufführung kommt Friedrich Noacks Weihnachtskantate, die die Geburt Jesu nach dem Lukasevangelium dramatisch vertont. Als Kontrast dazu erklingen Chor- und Orchesterwerke aus dem Frühbarock von Johann Eccard, dem Barock von Georg Friedrich Händel sowie der Romantik von Felix Mendelssohn Bartholdy. Begleitet wird die Evangelische Kantorei Ransbach-Baumbach-Hilgert vom Streichorchester der Musikkirche, die Leitung obliegt Dekanatskantor Jens Schawaller. Der Eintritt ist frei, nähere Informationen unter http://musikkirche.de.

Musikkirche – Musikalischer Abendgottesdienst Cappella Taboris am 22.11.2025

Am Vorabend des Ewigkeitssonntags gestalteten Pfarrer Carsten Schmitt und die Cappella Taboris als das Vokal- und Instrumentalensemble des Evangelischen Dekanates Westerwald gemeinsam einen würdigen und konzertanten Abendmahlsgottesdienst in der Musikkirche in Ransbach-Baumbach. Unter der musikalischen Leitung von Dekanatskantor Jens Schawaller erklang ein vielfältiges Kammermusikprogramm zum Themenbereich der menschlichen Sterblichkeit, im musikalischen Fokus standen Vokal- und Instrumentalwerke mit Basso continuo von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, William Flackton, Henry Eccles, Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel. Dabei musizierten Dr. Jutta Schulte Huermann (Sopran), Dr. Wolfgang Kues (Tenor) als Vokalsolisten; Monika Schlößer (Flauto dolce), Dr. Dirk Schawaller (Viola da braccia), Susanne Schawaller (Truhenorgel und Spinett) sowie Dekanatskantor Jens Schawaller (Tenor, Violine, Kontrabass und Truhenorgel) ließen ihre Instrumente erklingen. Pfarrer Carsten Schmitt gedachte der Verstorbenen des Jahres, nicht, ohne auf den evangelischen Auferstehungsglauben hinzuweisen und führte die zahlreichen Gäste durch den an Gemeindegesängen mit kammermusikalischen Oberstimmensätzen reichen Abendmahlsgottesdienst. Als weitere Liturgin wirkte Dorit Gille im Gottesdienst, die den Psalm entfaltete. Die Gäste des Abends spendeten anteilsvollen und reichlichen Applaus.

(Foto: Sabine Müller)