Am Donnerstag, dem 24.11.2022, 17.30 Uhr, fand eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Zweckverbandes „Kindertagesstätte Haiderbach“ in der Kindertagesstätte in Wittgert statt.
Vor Eintritt in die Tagesordnung beantragte der stellvertretende Verbandsvorsteher, Thomas Hoffmann und der Verbandsvorsteher, Jürgen Berleth, die Änderung und Erweiterung der Tagesordnung im Öffentlichen Teil um den TOP 1 „Aufwandsentschädigung für den Stellvertretenden Verbandsvorsteher“ und TOP 2 „Regenrückhaltung an der Kita Haiderbach“. Im Nichtöffentlichen Teil entfiel Tagesordnungspunkt „Personalangelegenheiten“.
Im ersten Tagesordnungspunkt beantragte der stellvertretende Verbandsvorsteher, Thomas Hoffmann, dass die bisher geltende Regelung in der Weise abgeändert wird, dass der stellvertretende Verbandsvorsteher lediglich im Vertretungsfalle eine anteilige, tageweise Aufwandsentschädigung eines Verbandsvorstehers erhält. Thomas Hoffmann und Jürgen Berleth nahmen an der Beratung und Beschlussfassung nicht teil. Den Vorsitz zu diesem TOP hatte Verbandsmitglied Armin Hoffmann übernommen. Dem Antrag von Thomas Hoffmann wurde zugestimmt.
Zweiter Tagesordnungspunkt der Sitzung war die Regenrückhaltung auf dem Kita-Gelände. Nach eingehender Diskussion und Beratung entschied sich der Zweckverband, aus Sicherheits- und Hygienegründen, einstimmig für die Regenrückhaltung mit Betonbecken, auch wenn diese Lösung wesentlich teurer als eine Muldenlösung ist.
Unter TOP 3 wurden Kostenansätze für den Haushalt 2023 besprochen. Der Verbandsvorsteher informierte die Mitglieder über erforderliche kostenintensive Ansätze, bedingt durch den An-/Neubau der Kita.
Unter dem TOP „Mitteilungen und Anfragen“ teilte die Kita-Leitung und der Verbandsvorsteher einige die Kita betreffende Belange mit.