Man muss nicht in die Ferne schweifen um diese Holzkunst aus dem Erzgebirge zu erleben. Ein kurzer Weg und Martin Müller aus Bannberscheid, früher aus Ransbach, führt sie in die Welt dieser wunderbaren Kunst. Und diese Gelegenheit wurde den Bewohnern aus dem „ Haus am Erlenhofsee „ geboten. Auf Bitten des Fördervereins zeigte Martin Müller den neugierigen und begeisterten Bewohnern das Zustandekommen dieser einzigartigen Schwibbögen, die gerade in der Advents- und Weihnachtszeit die Herzen von jung und alt erfreuen.
Komprimiert auf eine Stunde zeigte Martin Müller, gekonnt und begeisternd, den Bewohnern, welche Voraussetzungen man benötigt, um diese ansprechenden Accessoires der Vorweihnachtszeit zu erstellen: Geduld, gutes Auge, ruhige Hand, Blick für das Wesentliche und Schöne. So konnten die Bewohner die Entwicklung vom unbearbeitendem Holzbrett zu einem Bogen mit der Frauenkirche aus Dresden, Symbolen aus dem Alltag des Erzgebirges und der Weihnachtszeit erleben. Diese Präsentation war für die Bewohner eine besondere Einstimmung auf Weihnachten.
Geschenk für die Bewohner von den Bewohnern war der Wunsch nach einem weiteren seniorengerechten Magnetspiel „ Verflixt“ / Dame / Mühle geäußert worden. Dies war für den Förderverein Verpflichtung, diesen Wunsch noch vor Weihnachten zu erfüllen.
So konnten Herr Berthold Steudter und Frau Magdalene Heinzberger vom Vorstand der Leiterin des sozialen Dienstes, Frau Claudia Kircher, und in Vertretung der Bewohner, Frau Grundmann und Herrn Sura, dies besondere Geschenk übergeben. Gleichzeitig wurde dem Förderverein eine Spende von € 80 aus dem Erlös des „ Bastelstandes „ am Adventsmarkt des Hauses von Frau Kircher überreicht. Der Förderverein sagt : Herzlichen Dank!
Der Förderverein sagt allen, insbesonders den Mitgliedern, die ihn in jedweder Art im auslaufenden Jahr unterstützt haben:
HERZLICHEN DANK und wünscht den Bewohnern und ihren Angehörigen, dem gesamten Personal und allen, die dem Verein zugetan sind:
FROHE WEIHNACHTEN, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2024 nur Gutes für Körper, Geist und Seele.