Zunächst beschäftigte sich der Rat mit der kommunalen Wärmeplanung. Hierzu wurde seitens des Ingenieurbüros EMCEL, die für die gesamte Verbandsgemeinde erarbeitete Wärmeplanung vorgestellt und ausführlich erläutert. Nach eingehender Beratung folgte der Rat der Empfehlung des Umwelt- und Klimaausschusses und hat die vorgeschlagene Kommunale Wärmeplanung angenommen. Gleichzeitig wurde die Verwaltung mit der Entwicklung einer Umsetzungsstrategie beauftragt.
Aufgrund gestiegener Aufwendungen im Bereich der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung wurden zum 01.01.2026 die Gebühren für die Wasserversorgung auf 2,14 €/m³ und der wiederkehrende Beitrag Wasserversorgung auf 0,26 €/m² angepasst.
Anschließend wurde über die Anpassung der Elternbeiträge für die „betreuende Grundschule“ beraten und die Beiträge wurden den gestiegenen Kosten angepasst und zum 01.01.2026 neu festgesetzt.
Danach wurde eine Anpassung der Verwaltungsgebühren für die Anordnung von Maßnahmen im Straßenverkehr zum 01.01.2026 beschlossen.
Im Anschluss an die öffentliche Sitzung fand eine nichtöffentliche Sitzung statt. Hier wurde über Personal- und Vertragsangelegenheiten beraten und beschlossen.