Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 7/2024
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV08 Baumbach - Schwimmen

Das Team des TV08 nach erfolgreichem Wettkampf

Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen 2024

Nach überzeugenden Leistungen im zurückliegenden Jahr und besonders leistungsstarker und weiter wachsender Jugendabteilung sollte der erste Wettkampf im Jahr 2024 für den TV 08 Baumbach ein so besonderer wie fordernder sein: Am 3. Februar wartete der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) in Simmern, bei dem der TV08 mit 2 Mannschaften antrat.

Insgesamt neun Mädchen-/Jungenteams des Schwimmlandesverbands Rheinland mit über 100 Schwimmerinnen und Schwimmern traten am 3. Februar beim diesjährigen DMS an. Ausrichter und Gastgeber war der VfR Simmern im Hunsrück. Startberechtigt waren Athletinnen und Athleten ab dem Jahrgang 2014. Insgesamt 68 Rennen wurden in allen Schwimmdisziplinen auf der 25-Meter-Bahn ausgetragen; Kurzstrecken ab 50 Meter bis zur Langstrecke auf 1.500 Meter.

Erfolgsbilanz

Mit insgesamt persönlichen 52 Bestleistungen und 21 Vereinsrekorden blickt der TV08 Baumbach als das mit Abstand jüngste Team des DMS stolz auf einen erfolgreichen Wettkampfstart des Jahres 2024. In der Gesamtbilanz erreichte das Mädchenteam einen beachtlichen dritten Platz; die Jungenmannschaft belegt den vierten Platz. Besonders hervorzuheben, was die Leistungen aller anderen TV08er nicht schmälert, sind die Höchstpunktzahlen 418 und 397 durch Emelie B. bei den Mädchen und 341 durch Niklas B. bei den Jungen. Mit insgesamt 2050 und 2350 geschwommenen Wettkampfmetern waren Joshua B. und Sarah B. am längsten im Wasser; jeweils fünf und damit die Maximalanzahl an Starts absolvierten Arne G., Eva G., Emelie B., Niklas B., Joshua B., Maxim H., Marietta M. und Sophie W.

Teamerfolg

Wenn 9jährige lautstark ihre 16jährigen Teamkolleginnen und -kollegen anfeuern und enthusiastisch mitfiebern, zeigt das nicht nur Sports-, sondern vor allem Teamgeist und das in einem klassischen Individualsport. Es zeigt auch, dass sich die tolle und aufopfernde Kinder- und Jugendarbeit des Trainerinnenteams des TV08, für die die Schwimmabteilung exemplarisch steht, lohnt: Lohnt im Sinne sportlicher Erfolge, im Sinne des Erfahrens und Erlernens sozialer Kompetenz und fairen Miteinanders und im Sinne der Positiverfahrung, dass hartes Training und Anstrengung sich auszahlen. - Eine Arbeit, die gern unterstützt werden kann. In diesem Sinne darf man auf noch viele Erfolge in der Schwimmsaison 2024 gespannt sein.