Gruppenfoto im Herbst 2022 Vereinsfotos; Svgg. "Frohsinn-Arion" 1878 e.V. Ransbach-Baumbach
Svgg. Frohsinn-Arion Oktober 2013; Svgg. "Frohsinn-Arion" 1878 e.V. Ransbach-Baumbach
Letzter Teil der Vereinschronik der Sängervereinigung "Frohsinn-Arion" 1878 e.V. Ransbach-Baumbach
Viele Jahre bildete die Chorgemeinschaft Ransbach-Baumbach/Siershahn einen homogenen Klangkörper und gemeinsame Veranstaltungen, Konzerte, Teilnahme an Sängerfesten benachbarter und befreundeter Gesangvereine prägten das Erscheinungsbild der Chorgemeinschaft in Ransbach-Baumbach und in Siershahn.
Mit Peter Striege, Vorsitzender seit 2010, organisierte die Chorgemeinschaft unter dem Dirigat von Hermann Kuch viele prägende Veranstaltungen und beteiligten sich an dem Vereinsleben des MGV 1864 Siershahn. Das 135-jährige Vereinsjubiläum und das 25-jährige Dirigentenjubiläum von Hermann Kuch im Oktober 2013 sowie das 15-jährige Bestehen der Chorgemeinschaft mit den Freunden aus Siershahn im Mai 2015 waren unvergessliche kulturelle Momente in der Vereinsgeschichte.
Unter dem Dach der Sängervereinigung "Frohsinn-Arion" Ransbach-Baumbach haben sich im Jahr 1985 Ehefrauen der Sänger des Männerchores und weitere am Chorgesang interessierte Frauen entschlossen, auch einen Frauenchor zu gründen. Erste Vorsitzende war Hannelore Weyand, und als Chorleiter für die 25 Sängerinnen konnte damals Theo Wolf gewonnen werden. Es war kein leichter Weg, denn der Chor musste praktisch bei Null anfangen und sich erst einmal Chorliteratur erarbeiten. Aber die Sängerinnen haben nicht aufgegeben und zäh an ihrem Weg festgehalten. In geselliger und froher Runde konnte der Chor 1995 mit etwa 40 aktiven Sängerinnen auf sein 10-jähriges Bestehen zurückblicken. Die Sängerinnen hatten viele erfolgreiche Auftritte auch bei und mit Nachbarchören. Durch zahlreiche Wegzüge wurde der Chor immer kleiner, und erst im Jahre 2000 wurde er wieder verstärkt durch die Sängerinnen vom aufgelösten "Baumbacher Singkreis".
Der Frauenchor hat unter der Leitung von Theo Wolf über 20 Jahre lang gesungen, bis ihm seine angeschlagene Gesundheit den Taktstock aus der Hand nahm.
Nach dem Tod von Theo Wolf übernahm auf dessen Bitte hin Manfred Zesik das Dirigat des Chores. Im Jahr 2010 konnte der Frauenchor sein 25jähriges Bestehen feiern. Hier zeichnete sich schon wieder die allgemeine Misere ab, dass durch das Alter der Sängerinnen und auch durch Wegzug der Chor immer kleiner wurde. Größere Veranstaltungen konnten nicht mehr wahrgenommen werden, und so sang der Chor bevorzugt bei sozialen Einrichtungen, zum Beispiel in Altenheimen oder bei Adventsgottesdiensten der evangelischen Kirche in Ransbach.
Mitte 2018, nach 33 Jahren aktiven Chorgesangs, kam der Chor dann zu der Erkenntnis, aufgrund der wenigen noch aktiven Sängerinnen die Probenarbeit einzustellen und beschloss die Auflösung des Chores, die Ende 2019 in Kraft trat.
Im Lauf der Jahre zeigte sich, dass der Männerchor wegen fehlenden Sängernachwuchses keine Zukunft mehr sah und im April 2019 die Probenarbeit einstellte. In der Mitgliederversammlung am 19.11.2021 wurde die Auflösung der Sängervereinigung "Frohsinn-Arion" 1878 e.V. Ransbach-Baumbach mit Wirkung zum 31.12.2021 beschlossen. Nach Ende des Löschungsjahres 2022 wurde beim Vereinsregister des Amtsgerichtes Montabaur die Löschung des Vereins angemeldet.
Die Sängervereinigung "Frohsinn-Arion" 1878 e.V. Ransbach-Baumbach existiert nicht mehr. Eine 144-jährige Vereinsgeschichte ist beendet.