Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 8/2023
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV 08 Baumbach e.V.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

gemäß § 12 unserer Satzung laden wir hiermit ein zur Jahreshauptversammlung des TV 08 Baumbach e.V. für Dienstag, den 28.03.2023 um 19.00 Uhr in das Stadthallenrestaurant, Nebenraum, Rheinstraße 103, Ransbach-Baumbach.

Tagesordnung: Begrüßung, Formalien, Feststellung der Tagesordnung, Totenehrung, Bericht des geschäftsführenden Vorstandes und Aussprache, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes

Berichte der Abteilungsleiter: 1. Aerobic (mit den Gruppen: Aerobic, Pilates und Rückenfit), 2. Badminton, 3. Elementarsport, 4. Gymnastik Damen und Herren 5. Kampfsport, 6. Leichtathletik/ Nordic Walking, 7. Schwimmen, 8. Senioren (mit den Gruppen: Fit for Fun, Seniorenmänner u. Rehasport), 9. Turnen, 10.Volleyball 11. Fußball

Neuwahlen: Frauenwartin, Kassenprüfer/in

Bestätigung der Wahlen zur Jugendvertretung und Bericht der Jugendwartin

Information der Mitgliedersammlung zur neu erstellten Ehrenordnung, die durch den Hauptvorstand verabschiedet wurde

Beschlussfassung über vorliegende Anträge

- auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrages ab 01.07.2023 und somit Änderung der Beitragsordnung in § 4 Beiträge Absatz 8

Beitrag monatlich

  1. Mitglied
  1. Mitglied
  1. Mitglied
  1. Mitglied u. mehr

Minderbemittelte

Rentner

- auf Passusänderung in der Beitragsordnung ab 01.07.2023 in § 4, 4

Alt

(3) Die genannten Beitragssätze und Staffelungen beziehen sich auf die Mitglieder einer Familie mit Kindern bis zum vollendeten 18. Lebensjahr und eingetragene Lebenspartnerschaften. Die Voraussetzungen sind ein gemeinsamer Haushalt aller Familienmitglieder und umfassen alle im Haushalt lebenden Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

(4) Familienmitglieder, die das 18. Lebensjahr erreicht haben oder durch Umzug und/ oder Heirat aus der Familie ausscheiden, werden unterjährig zur Beitragszahlung nach dem Beitragssatz für das 1. Mitglied veranlagt. Somit rücken die anderen Familienmitglieder mit ihren Beitragssätzen auf. Die Beitragserhöhung erfolgt erst im darauffolgenden Quartal nach erreichen des 18. Lebensjahres.

Neu

(4) Familienmitglieder, die das 18. Lebensjahr erreicht haben und sich noch in der Schule, dem Studium oder der Berufsausbildung befinden, werden bis zur Beendigung der Ausbildung mit dem reduzierten Beitrag veranschlagt. Ein Nachweis hierüber ist durch das Mitglied selbst zu erbringen. Alle anderen Familienmitglieder, die durch Umzug und/ oder Heirat aus der Familie ausscheiden oder die diesen Nachweis nicht erbringen, werden unterjährig zur Beitragszahlung nach dem Beitragssatz für das 1. Mitglied veranschlagt. Somit rücken die anderen Familienmitglieder mit ihren Beitragssätzen auf. Die Beitragserhöhung erfolgt erst im darauffolgenden Quartal nach Erreichen des 18. Lebensjahres. Bei Erbringung des Nachweises erfolgt die Reduzierung ebenfalls erst im darauffolgenden Quartal.

Ehrungen

Sonstiges

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder des Vereins ab 18 Jahren.

Anträge an die Jahreshauptversammlung müssen spätestens zwei Wochen vor dem Versammlungstermin schriftlich dem Hauptvorstand vorliegen

Nordic Walking

Du bist gern an der frischen Luft und möchtest dabei Sport treiben?

Dann komm doch in unsere Nordic-Walking-Gruppe. Wir treffen uns immer donnerstags um 09:00 Uhr und starten unsere -stündige Tour durch den Wald in Ransbach am ehemaligen Tennishotel beim Schwimmbad, an den Glascontainern.

Nordic Walking ist ein nahezu perfektes und vor allem sanftes Fitnesstraining. Alle wichtigen Muskeln, Knochen und Bänder werden schonend trainiert.

Egal ob alt oder jung, egal ob die Körpergröße groß oder klein ist, Nordic Walking - das Gehen mit 2 Stöcken ist für (fast) alle Menschen geeignet. Nordic Walking ist eine perfekte Kombination aus Ausdauersport und Kräftigung. Außerdem wird die Wirbelsäule gestreckt, die Haltung verbessert und sogar Verspannungen können gelockert werden. Das ist ein Vorteil gegenüber dem Joggen, da bei dieser Sportart neben dem Herz-Kreislauf-System eher der Rumpfbereich des Körpers trainiert wird. Ein weiterer Vorteil des Nordic-Walkens ist die geringere Belastung der Gelenke. Während beim Joggen der Körper eine Flugphase durchmacht, d. h. zeitweise ist kein Bodenkontakt vorhanden, was dafür sorgt, dass beim Landen ein sehr hohes Gewicht auf den Gelenken lastet, fehlt die Flugphase beim Walken. Denn beim Nordic-Walken bleibt immer ein Fuß am Boden. Hinzu kommt, dass die Walking-Stöcke auch eine stützende Funktion haben. Außerdem sind die Stöcke leicht, die Technik ist nicht kompliziert und dennoch ist Nordic Walking anstrengender als herkömmliches Spazierengehen.

Nicht zu Unrecht gilt das Walken mit Stöcken als eine der gesündesten Sportarten. Regelmäßiges Nordic-Walking kann dazu beitragen, die Risiken von Krankheiten im Herz-Kreislaufbereich, Bluthochdruck, Diabetes und andere Erkrankungen zu reduzieren, teilweise gar zu verhindern.

Dabei ist es beim Nordic Walking zunächst unerheblich, ob schnell oder langsam gelaufen wird. Es kann überall und zu jeder Zeit durchgeführt werden und es ist relativ einfach erlernbar und auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz!

Für interessierte Neueinsteiger bieten wir einen kostenlosen Schnupperkurs an!

Treffen: Samstag, 11.03.2023 Uhrzeit: 14 Uhr Ort: Waldparkplatz am ehem. Tennishotel Dauer: 1 Stunde Anmeldung und nähere Infos bei: Heike Jansen, Tel. 0170-8514086 Walkingstöcke können vor Ort ausgeliehen werden!