Am Dienstag, 04.02.2025, 18.00 Uhr fand im großen Saal der Stadthalle in Ransbach-Baumbach eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Verbandsgemeinderates Ransbach-Baumbach statt.
Zunächst wurden Aufträge für die Innen- und Außenputzarbeiten, sowie für Trockenarbeiten zur Errichtung des Feuerwehrgebäudes für Alsbach, Sessenbach und Wirscheid an die jeweils günstigsten Anbieter vergeben.
Anschließend wurde der Auftrag zum Rückbau des alten Tierheimes in Ransbach-Baumbach an die günstigst anbietende Firma SHS Tiefbau GmbH aus Ransbach-Baumbach vergeben.
Weiterhin wurde die Teilnahme an der Gründung und Beteiligung einer Betreibergesellschaft für das virtuelle Kraftwerk in der Gesellschaftsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts beschlossen und der Planung erster Photovoltaikanlagen zugestimmt.
Die Auftragsvergabe zur Planung der Brandschutzsanierung an der Erich Kästner Realschule plus wurde an den Haupt- und Finanzausschuss übertragen.
Ebenso wurde eine Änderung der Satzung über den Kostenersatz und die Gebührenerhebung für Hilfe- und Dienstleistungen der Feuerwehr einstimmig beschlossen.
Die verkaufsoffenen Sonntage für das laufende Jahr wurden auf den 23.03.2025 (Ostermarkt), 18.05.2025 (Stadtfest), 15.06.2025 (Summer Classics) und 05.10.2025 (Töpfermarkt) festgesetzt.
Anschließend wurden die vom Planungsbüro Karst ausgearbeiteten Würdigungsvorschläge zu eingegangenen Stellungnahmen aus der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung zur 6. Teiländerung des Flächennutzungsplanes „Teilgebiet Stadt Ransbach-Baumbach (Erweiterung REWE) einstimmig beschlossen und auf der Grundlage des angepassten Planentwurfes wurde der Planfeststellungsbeschluss gefasst.
Weiterhin wurde beschlossen, sich für die Jahre 2026 - 2028 erneut der Bündelausschreibung für Strom- und Gaslieferungen auf Kreisebene anzuschließen.
Im Anschluss an die öffentliche Sitzung fand eine nichtöffentliche Sitzung statt. Hier ging es um Personal- und Vertragsangelegenheiten.