Titel Logo
Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach
Ausgabe 9/2024
Stadt Ransbach-Baumbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV08 Baumbach - Schwimmen

So sieht Erfolg aus

Abteilung Schwimmen

17 - 107 - 47

Auf diese Formel lässt sich das Abschneiden des TV08 Baumbach beim 46. Gießener Frühjahrsmeeting bringen: 17 teilnehmende Schwimmerinnen und Schwimmer, 107 Einzelstarts, die zu bemerkenswerten 47 Medaillen führten.

Der Einladung zum traditionellen Gießener Frühjahrsmeeting am 17. und 18. Februar 2024 folgten in diesem Jahr über 450 Sportlerinnen und Sportler ins Hallenbad im hessischen Pohlheim. Der TV08 Baumbach gehörte zu den insgesamt 29 teilnehmenden Vereinen aus fünf Landesverbänden von Bayern bis Nordrhein-Westfalen.

Erfolg in Zahlen

Der zweite Wettkampf des Jahres fand für die den TV08 Baumbach auf der doch recht ungewohnten 50m-Bahn statt. Insgesamt standen 34 Wettkämpfe aller Schwimmstile mit über 250 Läufen auf dem minutiös geplanten und perfekt durch den Gießener SV als Veranstalter und Ausrichter umgesetzten Wettkampfplan. Der TV08 zählte mit seinen 17 Schwimmerinnen und Schwimmern zu den kleineren, aber deshalb nicht minder erfolgreichen Vereinen: Insgesamt 47 Mal ertönte „TV08 Baumbach“ bei den Siegerehrungen. Auf der Erfolgsbilanz standen acht erste Plätze; ganze 22 Mal verpassten die „Baumbacher“ als Zweitplatzierte die Goldmedaille. Neben Edelmetall schlugen noch 8 Vereinsrekorde sowie zahlreiche persönliche Bestleistungen zu Buche. Besonders hervorzuheben sind Sarah B. und Bjarne N. mit jeweils 8 und 5 Medaillen als die erfolgreichsten Edelmetallgewinnerinnen und -gewinner des TV08; die meisten Punkte erschwammen Emelie B. über 200m Brust und Niklas B. über 50m Freistil mit jeweils 445 und 328 Punkten. Besonders stolz waren am Ende des langen Wettkampfwochenendes auch Leonie M. und Bjarne N. Beide Sportler erschwammen sich nicht nur 5 x Edelmetall, sondern belegten in der Nachwuchswertung des Jahrgangs 2016 den 3. Platz und den 2.Platz und bekamen dafür noch einen Pokal.

Nur gemeinsam

Der große Erfolg des TV08, der dazu führt, dass der Name unserer Stadt und des Vereins auch überregional einen guten Klang hat, gebührt natürlich zuallererst unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern: Sie sind es, die sich mit Freude, Ehrgeiz und Biss, Woche für Woche zu neuen Höchstleistungen schwimmen. All das wäre aber gar nicht möglich ohne das Trainerinnenteam und die vielen Freiwilligen als Kampfrichterinnen und -richter sowie Betreuende, die Zeit und Geld in diesen Erfolg investieren: Danke!