Titel Logo
Hoher Westerwald - Wochenkurier für die Verbandsgemeinde Rennerod
Ausgabe 18/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Realbrandausbildung am Siegerlandflughafen

Die regelmäßige Fortbildung für Brandeinsätze ist für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr von großer Bedeutung. Gerade dort, wo Feuer und Rauch herrschen, kommt es auf eine fachgerechte Innenbrandbekämpfung durch die Einsatzkräfte an.

Um die Atemschutzgeräteträger in der Verbandsgemeinde Rennerod bestmöglich auf reale Brandeinsätze vorzubereiten, fand an mehreren Terminen eine Realbrandausbildung am Siegerlandflughafen statt.

Die mit Gas befeuerte Übungsanlage bot realitätsnahe Trainingsmöglichkeiten und diente der Simulation von Wohnungsbränden mit Menschenrettung. Das Trainerteam um den Leiter Atemschutz, Eugen Penk, hatte ein Szenario entwickelt, in dem die Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger sowohl eine Brandbekämpfung als auch eine Menschenrettung durchführen mussten. Nach einer theoretischen Einweisung im Vorfeld gingen die Einsatzkräfte truppweise in die praktische Übung über und wurden dabei von einem Ausbilder begleitet, der in Echtzeit Feedback geben und auf Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen konnte.

Insgesamt nahmen über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Verbandsgemeinde Rennerod an der Ausbildung teil.