1. Bericht der Ortsbürgermeisterin gemäß § 33 GemO
Leider gab es in den vergangenen Monaten einige Sturmschäden in der Gemeinde. So wurde ein Teil des Zauns am Sportplatz sowie ein Flutlichtmast von umgestürzten Bäumen stark beschädigt und mussten erneuert werden.
Weiter wurde bei Sturm und Regen ein Teil der Dachabdichtung der Lasterbachhalle stark beschädigt. Auch dieser Schaden ist inzwischen behoben.
Glück im Unglück war, dass die Gemeinde gut versichert ist und die Schadensregulierung von der Versicherung übernommen wurde.
Das Buswartehäuschen im Ortsteil Mittelhofen wurde Anfang dieses Jahres bei einem Verkehrsunfall so stark beschädigt, dass dieses abgerissen und durch ein neues ersetzt werden musste. Auch dies ist inzwischen erfolgt. Die noch erforderlichen Pflasterarbeiten in diesem Bereich werden in den nächsten Tagen ausgeführt, sodass ab der 1. Juni-Woche die Bushaltestelle wieder in vollen Umfang genutzt werden kann.
Am 22. Mai fand der diesjährige Seniorenausflug der Gemeinde statt. Dieser führte uns nach Frankfurt an den Main. Erfreulicherweise wurde die angebotene Fahrt von vielen angenommen, sodass sogar ein 2. Bus eingesetzt werden musste. Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an alle, die das Angebot der Gemeinde angenommen haben und mitgefahren sind.
Am 09.06.2024 ist Wahlsonntag, an dem nicht nur die Europawahl und die Kommunalwahlen stattfinden, sondern auch die Bürgermeisterwahl. Für mich persönlich bedeutet dies, es ist sozusagen mein letzter Arbeitstag. Ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Gemeinderates, die 5, ja zum Teil 10 Jahre in ihrer Funktion als Gemeinderatsmitglied so manche Stunde ihrer Freizeit in den Dienst der Gemeinde gestellt haben. Die mit mir gearbeitet, mich unterstützt und auch ausgehalten haben!
Zusammen haben wir so einige Projekte in unserer Gemeinde bewegt. So hat der Gemeinderat beschlossen, nachdem unser Bäcker Wehler sein Geschäft altersbedingt geschlossen hat, das „Elsoffer Lädchen" ins Leben zu rufen um damit die Grundversorgung der Dorfbevölkerung weiter zu gewährleisten. 2021 wurde dann auf dem Friedhof in Elsoff das neue Urnenwiesengrabfeld angelegt. Wir haben neue Spielgeräte für den Spielplatz angeschafft, ebenso zwei Defibrillatoren, von den einer an der Außenwand des Dorfgemeinschaftshauses und einer an der Außenwand des Feuerwehrgerätehauses angebracht ist, damit im Notfall jeder sofort Zugriff darauf hat. Der Brunnen in Elsoff wurde saniert und der Vereinsraum im Dorfgemeinschaftshaus renoviert. Als ganz großen Kraftakt wurde dann der Beschluss gefasst unseren alten Sportplatz von Tenne in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln und damit einhergehend den Sportbereich der Lasterbachhalle umfangreich zu renovieren. Die Sanierungsarbeiten am Kriegerdenkmal im Ortsteil Mittelhofen sollten eigentlich auch noch in diesem Frühjahr zum Abschluss gebracht werden, jedoch verschieben sich die Arbeiten noch etwas.
Das sind im Groben die wichtigsten und großen Aufgaben, mit denen sich der Gemeinderat in den letzten Jahren beschäftigt hat. Und es zeigt, wie vielfältig die Aufgaben sind, die die Mitglieder des Gemeinderats ehrenamtlich bewältigen.
Als nächstes stehen in unserer Gemeinde die beiden Kirmeswochenenden an.
Die Kirmes im Ortsteil Mittelhofen feiern wir am 22. und 23.06.2024, die Kirmes in Elsoff dann ein Wochenende später, also am 29. und 30.06.2024.
Wir hoffen auf viele Besucher. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der in unserer Gemeinde und in Gemeinschaft ein paar gesellige Stunden verbringen möchte.
2. Beratung und Beschlussfassung über eine evtl. Neuanschaffung einer Geschwindigkeitsanzeige
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt eine neue Geschwindigkeitsanzeige anzuschaffen.
Abstimmungsergebnis: Ja 3, Nein 9, Enthaltung 0
3. Beratung und Beschlussfassung über die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt die Verbandsgemeinde Rennerod zu beauftragen, einen Förderantrag für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Ortsgemeinde auf LED zu stellen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür
4. Verschiedenes
Der Gemeinderat wurde von der Ortsbürgermeisterin über die kommunalaufsichtliche Verfügung zum Haushalt der Ortsgemeinde Elsoff in schriftlicher Form informiert. Hier: Schreiben der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises vom 04.03.2024.
Der Holzeinschlag ist abgeschlossen. Es werden alle Bestellungen bedient, allerdings ist aufgrund der aktuellen Wetterlage ein Abtransport aus dem Wald nicht möglich.
Herr Roger Catta hat, als stellv. Vorsitzender der Kirchengemeinde St. Franziskus, den Gemeinderat über den aktuellen Sachstand zur Erweiterung des Kindergartens unterrichtet.
Die Verhandlungen zu den Tagesordnungspunkten 5 und 6 fand in nichtöffentlicher Sitzung statt.
7. Bekanntgabe der Beschlüsse aus dem nichtöffentlichen Teil