1. Bericht des Ortsbürgermeisters gemäß § 33 GemO
- Aktion Kinderwald Niederroßbach
Am 19.03.25 wurde die Genehmigung erteilt, eine Neuanpflanzung von verschiedenen Laubbäumen auf einer gemeindeeigenen Wiese durchzuführen. Diese sollte mit unseren Kindern des Dorfes verwirklicht werden. Ca 1 Woche vor dem geplanten Pflanztermin wurde diese Genehmigung von der Kreisverwaltung vorläufig zurückgezogen, mit der Begründung, es handele sich hier um eine schützenswerte Feuchtwiese. Die dadurch entstandenen, erheblichen Kosten konnten noch etwas abgemildert werden, da unser Revierförster die Bäume an andere Gemeinden verteilen konnte. Kosten, welche nicht mehr abgewandt werden konnten, übernimmt die untere Naturschutzbehörde.
Dipl. Geologe Markus Kunz wurde beauftrag, ein Gutachten zu erstellen, ob es sich tatsächlich um eine schützenswerte Grünfläche handelt. Wenn sich die Wiese dann für eine Baumpflanzung eignet, wird die Aktion schnellstmöglich nachgeholt.
Auch die Kosten für das erforderliche Gutachten übernimmt die UNB.
| - | Bei Aufräumarbeiten am Dachboden des DGH, habe ich ca. 80-90 kg hochgiftiges, 25%iges Arsen gefunden. Dieses Gift wurde bis in die 50er Jahre als verdünnte Lösung zur Kartoffelkäferbekämpfung eingesetzt. Die Entsorgung des hochgiftigen Pulvers gestaltet sich als sehr schwierig, ist aber beauftragt. |
| - | Auf dem Friedhof wurde neben dem großen Schiebetor durch Bernd Stalp ein Türchen installiert, wodurch man jetzt problemlos auch von der oberen Seite den Friedhof betreten kann. Weiterhin musste auf dem Friedhof ein schon älterer Baum gefällt werden, der komplett abgestorben war. |
| - | Am 12.04.2025 fand wieder die Aktion „saubere Landschaft“ statt. Über eine rege Beteiligung im Dorf konnten wir uns freuen. Besonders hilfreich waren dabei die vielen Kinder. Positiv hervorzuheben ist, dass die gesammelte Abfallmenge von Jahr zu Jahr abnimmt. Die Aktion wurde mit einem kleinen Imbiss abgeschlossen. |
2. Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit der Anlage Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2025
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2025 in der von der Verwaltung vorgelegten Fassung.
Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür
3. Beratung und Beschlussfassung über die Änderung der Hauptsatzung
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt die III. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Ortsgemeinde Niederroßbach in der vorgelegten Form.
Abstimmungsergebnis: Ja 9 Nein 0 Enthaltung 1
4. Verschiedenes
Benjamin Türk hat vorgeschlagen, 2026 eine Ackerfläche bereitzustellen, um gemeinsam mit interessierten Bürgern ein Kartoffel- bzw. Gemüsefeld anzulegen. Interessierte Bürger können sich gerne bei Gerhold Haas 0171 – 5360010 oder Benjamin Türk 0175 – 5755123 melden.