Titel Logo
Hoher Westerwald - Wochenkurier für die Verbandsgemeinde Rennerod
Ausgabe 34/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Hauptthemen

Grußwort des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Rennerod

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste aus nah und fern,

zum „Tag der offenen Tür“ am 31.08.2024 in der Alsberg-Kaserne in Rennerod begrüße ich Sie sehr herzlich namens der Verbandsgemeinde Rennerod sowie persönlich.

In unserer Verbandsgemeinde sind wir sehr stolz darauf, dass schon seit mehr als 5 Jahrzehnten Soldaten/-innen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr hier bei uns stationiert sind. Diese absolvieren in unserer Gemeinde nicht nur ihren Arbeitsalltag, Ausbildungsstufen und Einsatzübungen, sondern für viele ist der Hohe Westerwald auch zur Heimat geworden. Die Alsberg-Kaserne in Rennerod ist mittlerweile der einzige Bundeswehrstandort im gesamten Westerwaldkreis, was der guten Zusammenarbeit und der engen Verbundenheit mit der hiesigen Region einen ganz besonderen Stellenwert gibt. Diese Verbundenheit stand und steht nicht nur auf dem Papier, sondern wird auch praktiziert. Im Rahmen von zahlreichen Begegnungen, wechselseitigen Unterstützungen und erfolgreichen Kooperationen wird diese besondere Beziehung seit jeher mit viel Leben gefüllt. Die Soldaten/-innen und Beschäftigten des Sanitätsregiments 2 „Westerwald“ sind keine Gäste und auch keine „eigene Stadt in der Stadt Rennerod“, sondern sie gehören vielmehr zu unserer kommunalen Gemeinschaft auf Augenhöhe mit dazu und sind mit ihrer (internationalen) Aufgabenstellung zum Schutz unseres Heimatlandes für uns alle unverzichtbar.

Wir - Bundeswehr, Verbandsgemeinde und Bürgerschaft - sollten alles daran setzen, weiterhin mit Blick auf ein Leben in Sicherheit und Freiheit sowie den heutigen Herausforderungen an einen zukunftsfesten Garnisonsstandort gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Mein besonderer Dank gilt allen, die seitens der Bundeswehr, der Bürgerschaft und der kommunalen Familie alltägliche „Motoren“ dieser Zusammenarbeit waren, sind und sicher bleiben werden. Sehr herzlich danke ich insbesondere allen Verantwortlichen, Bürgern/-innen in und ohne Uniform sowie Organisationen bzw. Vereinen, denen das gute Miteinander am Bundeswehrstandort Rennerod ein echtes Herzensanliegen ist. Auf dieser Unterstützung lässt sich für die Zukunft weiter aufbauen.

Allen Besuchern/-innen des „Tags der offenen Tür“ hier beim Sanitätsregiment in Rennerod wünsche ich einen interessanten, schönen Tag bei hoffentlich bestem Wetter.

Herzliche Grüße
Ihr / Euer
Gerrit Müller
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rennerod