Titel Logo
Hoher Westerwald - Wochenkurier für die Verbandsgemeinde Rennerod
Ausgabe 38/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachung der Ortsgemeinde Bretthausen

2. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes „Am Berg“, Verfahren nach § 13b Baugesetzbuch (BauGB)

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 21.07.2022 beschlossen, den Bebauungsplan „Am Berg“ zu ändern und zu erweitern. Der Aufstellungsbeschluss wird gem. § 2 Abs. 1 Satz 2 Baugesetzbuch ortsüblich bekannt gemacht.

Für die Verwirklichung eines Bauvorhabens im Bereich der Bebauung südlich der Hauptstraße sind die Parzellen 48/5 und 48/6, Flur 1, Gemarkung Bretthausen in den Bebauungsplan zu integrieren und die festgesetzten Baugrenzen anzupassen.

Mit Anwendung des § 13b BauGB ist zudem die Art der baulichen Nutzung für den Änderungs- und Ergänzungsbereich in ein Wohngebiet zu ändern.

Zur Gewährleistung einer geordneten und nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung gemäß § 1 Abs. 5 Baugesetzbuch (BauGB) hat der Rat der Ortsgemeinde Bretthausen in seiner Sitzung am 21.07.2022 die 2. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes „Am Berg“ im beschleunigten Verfahren nach § 13b BauGB beschlossen.

Dabei wird gemäß § 13 Abs. 3 Satz 1 BauGB von der Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4, von dem Umweltbericht nach § 2a, von der Angabe nach § 3 Abs. 2 Satz 2, welche Arten umweltbezogener Informationen verfügbar sind, sowie von der zusammenfassenden Erklärung nach § 6a Abs. 1 und § 10a Abs. 1 BauGB abgesehen.

In gleicher Sitzung hat der Gemeinderat für die Änderung des o. g. Bebauungsplanes die Offenlage und die Beteiligung der Behörden sowie Träger öffentlicher Belange im Parallelverfahren beschlossen.

Der Änderungsentwurf liegt gemäß § 3 Abs. 2 BauGB in der Zeit vom

04.10.2022 bis einschließl. 09.11.2022

bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rennerod, Hauptstr. 55, Zimmer 008 im Erdgeschoss, während der Dienststunden (Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, Dienstag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr) oder nach vorheriger telefonischer Vereinbarung (Telefonnummern 02664 5067 46 und 5067 48) zur Einsicht öffentlich aus.

Während dieser Zeit können Anregungen schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden. Nicht fristgerecht eingebrachte Stellungnahmen bleiben bei der Beschlussfassung unberücksichtigt.

Die Unterlagen können während der Zeit der Offenlage auch unter folgendem Link eingesehen werden:

https://www.rennerod.de/vg_rennerod/Bauen%20&%20Umwelt/Oeffentlichkeitsbeteiligung%20Bauleitplanung/

http://www.geoportal.rlp.de/portal/karten.html?WMC=20938

Bretthausen,
den 23.09.2022
gez. Julia Bockius
Ortsbürgermeisterin